Würdet ihr mir hierbei helfen?

4 Antworten

Zunächst mal eine Lösung die falsch ist:

Bild zum Beitrag

Hier haben alle roten Pfosten zwar den gleichen Abstand, aber das Grundstück ist nicht mehr vollständig eingezäunt. Die umzäunte Fläche ist klein. Um das zu verhindern müssen an allen Ecken je ein Pfosten stehen.

Bild zum Beitrag

Nun stehen die Pfosten an den Rändern, jedoch haben sie nicht den gleichen Abstand zueinander.

Der kleinste gemeinsam Teiler von 30 und 18 ist die Zahl 6. Die Pfosten müssen in diesem Abstand zueinander stehen.

Bild zum Beitrag

Bei solchen Aufgaben ist es wichtig, dass du dir so eine Skizze erstellst. So kommst du nicht am Ende doch noch durcheinander wenn es darum geht die Anzahl der Pfosten zu bestimmen.

 - (Mathematik, SACHAUFGABE)  - (Mathematik, SACHAUFGABE)  - (Mathematik, SACHAUFGABE)

Koston85  04.12.2021, 22:17

Der kleinste gemeinsame ganze Teiler ist 2 bzw. nicht ganz 1,2.

Elumania  05.12.2021, 07:55
@Koston85

Danke. Dann wollte ich schreiben größter gemeinsamer Teiler

ggT suchen

Ist doch völlig einfach.

Schreibe deine Überlegungen hier hin, wir korrigieren ggf

Geimensame Vielfache herausfinden.

Wechselfreund  23.11.2021, 12:52

Geimensame Vielfache herausfinden.

Eher gemeinsame Teiler?