Würdet Ihr meinen, wer schlau ist, verdient auch ohne einen ausgelernten Job mal soeben 3k oder 5k Netto im Monat zu jederzeit?

11 Antworten

Nein, das funktioniert so nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

nein, dieses meine ich absolut nicht

genügend? Nein, nicht mal "viele" oder "ausreichend".

Wer keinen Job gelernt hat (oder mindestens nen Studienabschluss vorzuweisen hat) der wird meistens bei den Firmen direkt aussortiert. Und wer dann noch 5000-7000 € Brutto will, der wird lachend wieder rausgeschickt. Es hat schon seinen Grund wieso die meisten Hilfsarbeiten von Ungelernten gemacht werden, und das liegt nicht daran dass die Leute alle "Zu blöd wären um mehr zu verdienen". Ist ja auch aus Unternehmenssicht verständlich: Wieso eine Person so viel bezahlen, obwohl sie in dem Sinne nix kann?

Ich kenne "schlaue" Akademiker, die nicht mal 3000 € netto verdienen. Und "mal soeben", verdient niemand netto 60 000 € im Jahr. Das ist ja brutto schon sechsstellig und dann bist du bereits im Bereich von Spitzengehältern, wo sicherlich auch eine entsprechende Qualifikation vorhanden sein muss.

Einzelne Ausnahmen bestätigen sicher die Regel. Aber meistens ist es ja so, dass man selbst sehr selten, die Ausnahme von der Regel ist. Oder anders gesagt: Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Aber sie stirbt! ;)

Auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt ist es sehr schwierig, überhaupt einen Job zu finden. Wer keine guten Zeugnisse oder andere Referenzen hat, muss sich mit Aushilfsjobs begnügen. Manchmal – und das ist wirklich selten – kann man in so einem Aushilfsjob aber durch gute Leistungen und Können zeigen, dass man einen besseren Lohn verdient.

Jedenfalls ist eine Gehaltsvorstellung von 5000-7000 Euro netto ohne höheren Abschluss absolut utopisch.

DrZen
Fragesteller

ja

Gegsoft  07.08.2021, 16:59
@DrZen

Dann versuche einfach, es ihm nachzumachen. Aber sei nicht enttäuscht, wenn Du keinen Erfolg hast.