Gibt es Berufe bei denen man mit Bücher lesen Geld verdient?

9 Antworten

Bei Filmproduktionsfirmen wie die Weinstein company. Eine Assistentin war nur mit (Dreh)Bücher lesen beschäftigt, um interessante Vorlagen für Verfilmungen zu finden.

Lektor.

Literaturprofessor/ -dozent.

In geringerem Maße Deutsch-, Fremdsprachenlehrer, die auch im Unterricht Literatur behandeln und dabei auch immer wieder mal modernere Werke einfließen lassen können.

Auch Buchhändler sollten zumindest Bücher oder Zusammenfassungen lesen, um sie weiterempfehlen zu können.

Bei den letzten beiden Berufen gehört aber noch sehr viel mehr dazu, Bücherlesen ist nur ein kleiner Teil des Berufes.

Als Literautdozent (für ein bestimmtes Fach, also Germanist, Anglist etc.) hat man aber gute Chancen, sehr viele Bücher lesen zu müssen, allerdings auch über diese diskutieren zu müssen, Hausarbeiten korrigieren zu müssen usw.

schon mal darüber Gedanken gemacht, was

Lebenslanges Lernen

bedeutet? Klar, für mamcjes kann man Kurse besuchen, aber viele Problemstellungen sind einzigartig, und da kann es keine Kurse geben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, Übersetzer wurden noch nicht genannt - aber auch bei diesen ist das Lesen nur ein Teil ihrer Arbeit.

Lektor, Literaturagent oder Vertriebsmitarbeiter