Würdet ihr in die USA auswandern?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Studium der Medizin, das du in Deutschland oder Österreich absolvierst, wird in den USA NICHT anerkannt.

Um tatsächlich praktizieren zu können, musst du große Teile wiederholen und dort die entsprechenden Lizenzen erwerben, was auf ein neues Studium hinausläuft. Das alles ist natürlich privat zu finanzieren.

Die Alternative, direkt in den USA zu studieren:

Hier ein Link:

https://www.internationalstudent.com/study-medicine/

Als Ausländer ein komplettes Medizinstudium zu absolvieren ist, sowohl zeitlich als auch finanziell ein riesiger Kraftakt, an dessen Ende noch nicht einmal eine Arbeitserlaubnis für die USA steht.

Yale schreibt zum Beispiel:

It is extremely difficult for international applicants who are not citizens or permanent residents of the United States to gain admission to U.S. medical schools. (...) International applicants who are considering a career as a medical doctor and hope to receive their education at an American medical school should think carefully before applying for admission to an undergraduate program in the United States.

Quelle

Man muss da schon sehr viel Willen einsetzen und finanziell leistungsstarke Unterstützung haben, um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Wenn du das Studium dann abgeschlossen hast, hast du keine Arbeitserlaubnis. Es ist so, dass Absolventen wieder zurück sollen in ihre Heimatländer.

Für das Leben und arbeiten ist das A und O das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard.

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung plus Berufserfahrung, wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/

Fazit: der Traum ist schwer zu verwirklichen. Medizin ist ein ungünstigeres Studienfach als andere Wissenschaften.

Siehe oben. Trotzdem gibt es deutsche Ärzte in den USA. Gerade in New York habe ich viele getroffen und konsultiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Madisonhey173
Fragesteller

Danke Danke Danke!!!!!

stufix2000  03.01.2023, 16:48

Danke für den Stern ⭐️‼️Alles Gute

Nicht böse sein, aber das ist die Frage eines Kindes.

Wenn Du mit dem Studium fertig bist (wenn es überhaupt dazu kommt), dann bist Du wie alt?

Jedenfalls bist Du dann eine Erwachsene und denkst völlig anders als heute.

Dass Du zweimal als Tourist dort gewesen bist, zeigt nicht im Geringsten, wie es in den USA (das sind fünfzig Staaten - nicht alle sind gleich) wirklich zugeht.

Jedenfalls bist Du als Arzt (der Du ja dann noch nicht bist) hier weitaus besser aufgehoben als drüben.

Madisonhey173
Fragesteller

Deshalb hab ich ja gefragt und du kannst dir nicht vorstellen, wie blöd ich mich gefühlt hab, wie ich die Frage geschrieben habe. Danke!!!!

Nein, ich hatte in deinem Alter ähnliche Träume/Vorstellungen nach Japan zu ziehen. Generell ist es im Endeffekt so, das du grade eine romantisierte Vorstellung der USA hast da du sie faktisch eben nicht kennst - du warst nie da, kennst sie nur aus den Medien. Es wäre wichtig, das du dir die USA zuvor anschaust - durch ein Auslandsjahr, Urlaub, Semster oder sonst was, denn die USA haben viele krasse Probleme und eine zutiefst gespaltene Gesellschaft. Und sind leider auch für viele Probleme in der Welt verantwortlich.

Madisonhey173
Fragesteller

Ich war zweimal dort. Danke!

Ich würde das nicht tun weil die Sicherheit bei weitem nicht so gut ist wie hier in Österreich und Deutschland und wenn du mal krank sein solltest übernimmst du die kosten und nicht die Versicherung aber ich hatte auch die gleichen Gedanken weil man dort viel mehr möglichkeiten usw hat aber für mich würde eine Auswanderung wegen den oben genannten Gründen nicht in frage kommen

Woher ich das weiß:Recherche
Madisonhey173
Fragesteller

Ja, stimmt. Danke!

Du solltest erst einmal herausfinden, ob dein österreichisches Studium vollumfänglich in den USA anerkannt wird. Wenn nicht, müßtest du möglicherweise noch Zusatzqualifikationen in den USA erwerben. Es muss aber nicht so sein, ich weiß es nicht.

Die Anerkennung kannst du bei der amerikanischen Handelskammer in Österreich erfahren und/oder bei der amerikanischen Botschaft oder einem Konsulat.

Ich weiß nicht, was du dir von den USA versprichst. Das Leben ist dort kaum anders als hier. In einigen Aspekten sogar schlechter, in anderen besser.

Madisonhey173
Fragesteller

Ich weiß. Aber Danke!!!!!

Anyone100  02.01.2023, 16:32

Dauernd schreibst Du "ich weiss nicht" gibst aber Infos die nicht stimmen !!! Was soll das?