Würdet ihr in dem Fall euer Geld zurückverlangen?

Update: Der Support hat euch die Erlaubnis erteilt, die Box zu öffnen, um das Produkt zu überprüfen. Nach der Überprüfung sollt ihr dem Support per Mail mitteilen, ob das Produkt repariert werden kann oder nicht. In dem Fall wäre eine Reparatur möglich.

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

8 Antworten

Nein

Du hättest es reklamieren können als du noch nicht dran rum gebastelt hast sobald man bemerkt dass etwas kaputt ist oder nicht so ist wie es sein soll sollte man sofort alles dokumentieren (man sollte generell alles dokumentieren) damit man beweisen kann dass man es nicht selbst kaputt gemacht hat

Woher ich das weiß:Recherche

skyfallnew
Fragesteller

In dem Fall wurde der Support gleich nach Erhalt des Produkts darüber informiert. Zusätzlich war es noch versichert

Nico632  16.02.2023, 08:56
@skyfallnew

Geld zurückzuverlangen wird dann aber trotzdem schwierig da daran rum gebastelt wurde

skyfallnew
Fragesteller
@Nico632

Das Paket wurde aus einem Land exportiert, das ca 12000 km entfernt liegt. Würde es da überhaupt Sinn machen, das Produkt wieder zurückzusenden?

Nico632  16.02.2023, 09:05
@skyfallnew

Das müsste dann der Versender des Paketes der das auch verkauft hat wissen ob sich das für ihn lohnt erst nämlich die Möglichkeit entweder gib dir dir das Geld zurück und du sendest es zurück da gibt's dann innerhalb dieser Lösung noch die zwei Möglichkeiten entweder musst du den rückversand bezahlen oder er bezahlt den rückversand

Und die zweite Möglichkeit wäre einfach er sagt behalte das Ding und ich gib dir dein Geld zurück schmeiß es in den Müll oder versuch es zu reparieren

Nein

Die Tatsache, dass Du bereits ungefragt daran rumgebastelt hast, wird Dir im Weg stehen. Du hättest es sofort reklamieren müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
Nein

Schwierig - es war ja eine Aktion, bei der bestimmte Parameter nicht gestimmt haben. Da würde ich Geld zurückverlangen.

Aber wenn ich es dann schon repariert habe, ist die Denke doch anders. Ich will das Dings ja, habe es repariert und jetzt funktioniert es. Ich möchte es also unbedingt behalten.

Da kämpfen in mir zwei Meinungen. Im ersten Fall: Geld zurück, im zweiten "Ich will es behalten".

Deshalb kaufe ich auch nicht auf Auktionen - da komme ich in Streit mit mir selbst. (auch eBay: nur niedrigpreisiges)

Kommt auf den Preis an, den ich gezahlt hatte.

Ob zb 90 oder 50% des Neupreises.

Nein

Der Zug ist abgefahren...

...warum hast du den Zustand direkt nach Empfang nicht reklamiert und ne Rückabwicklung verlangt?

...jetzt kann's höchstens darum gehen, dass der Support die Reparaturkosten übernimmt, wenn das in Relation steht...

...leider sagst du aber nicht mal um was für ein "Produkt" es geht, weshalb alles Theorie bleibt...

skyfallnew
Fragesteller

In dem Fall wurde der Support gleich nach Erhalt des Produkts darüber informiert. Zusätzlich war es noch versichert.

myotis  16.02.2023, 10:09
@skyfallnew

Und warum hast du dann angefangen drauf rumzubasteln?

skyfallnew
Fragesteller
@myotis

Spielt das eine Rolle? Man könnte die Teile auch genauso gut wieder entfernen.

myotis  16.02.2023, 11:11
@skyfallnew

Geklebt ist verändert...

...aber warum fragst du denn, wenn du die Antwort nicht hören magst?

Hast du ne Ablehnung bekommen, ist sonst noch was was du hier nicht erzählt hast/erzählen magst? Dann ist ne passende Antwort natürlich schwierig...

Du hast die Reparatur erwähnt, was ist damit? Läuft die jetzt? Was kostet die? Wer zahlt die?

Am Ende hast du dann ja ein funktionierendes Gerät und es gibt keinen Grund dafür das Geld zurückzuverlangen...

myotis  16.02.2023, 11:14
@myotis

"Produkt" behalten UND Geld zurück wird nicht funktionieren, warum auch...

...außer wenn die Rücknahme für den Verkäufer mehr Aufstand bedeutet, wie wenn du das Teil selbst entsorgst...

(Hatte ich auch schon, war aber irgendwas billiges gewesen ...)

skyfallnew
Fragesteller
@myotis

Hast du ne Ablehnung bekommen?

Nein habe ich nicht. Der Support wollte nur wissen, ob sich das Produkt reparieren lässt.