Würdet ihr immer drauf hören, was euch euer Mann sagt?

7 Antworten

Ohne Hinblick auf das jeweilige Geschlecht, versuche ich zu hören, was jemand zu sagen hat, ganz einfach aus dem Grund, weil mich die Meinung und Sichtweise der Menschen generell interessiert.

Doch (leider) geht es in der Frage darum, ob man auf DAS, hört, was der Mann, mit dem man in einer Beziehung lebt, zu sagen hat, was bedeutet, ob man dem, WAS er sagt, auch Folge leistet. Diese Frage scheint für mich aus einem anderen Jahrhundert zu kommen.

Meine Partnerwahl zielt darauf ab, einen Menschen an meiner Seite zu haben, dessen Weltsicht zu großen Teilen meiner eigenen entspricht und mit dem ich eine Beziehung auf Augenhöhe führen kann.
Bei bestimmten Themen kann durchaus vorkommen, dass ich auf DAS höre, was mein Partner oder Mann sagt. Zum Beispiel was technische Belange wie IT betrifft, da mein Mann in diesem Bereich sehr versiert ist.

Dann gibt es widerum Themenbereiche, bei denen es genau andersherum sein kann, wie etwa Literatur und Kunst, sowie psychologische Betrachtungsweisen oder soziales Miteinander.

Mit Folgsamkeit oder dem Anerkennen des Umstandes, dass der Mann der Frau grundsätzlich überlegen und der Beschützer und Bewahrer der Moral ist, hat das in keinster Weise etwas zu tun.

Das empfinde ich durchaus als äußerst altertümliche Denkweise. Das ist völlig aus der Zeit gefallen, aus meiner Sicht. Ich gebe als Frau in einer Beziehung ja nicht meine Selbstbestimmung auf. Ich bevorzuge Beziehungen auf Augenhöhe, in der klar ist, dass man gleichberechtigter Partner ist und nicht in einer Eltern-Kind-Beziehung, wo es Ansagen gibt und einer zu machen hat, was der andere will.

Das hängt jetzt davon ab.

Nur weil er ein Mann ist, musst du nicht tun, was er will, dir anhören, was er zu sagen hat, solltest du schon, er aber auch bei dir.

Du kannst dich aber freiwillig entscheiden, vielleicht in bestimmten Bereichen, zu tun, was er sagt, das ist OK solange du es selbst willst.

Es macht natürlich einiges einfacher, wenn du tust, was er sagt und nicht selbst entscheiden musst, aber dabei musst du auch selbst glücklich sein damit.

Und Mann als Beschützer finde ich überhaupt nicht altmodisch.

LG Sara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim Thema Technik auf jeden Fall, aber auch nur, weil er sich einfach viel besser auskennt. xD