würdet ihr immer dazu sagen wenn ihr los müsst wo ihr hingeht?

7 Antworten

Wenn ich gefragt werden würde, warum ich eher gehe, dann würde ich mit "Weil ich es durch die Gleitzeit kann" antworten.

Das ist schließlich der Sinn hinter Gleitzeit, dass man kommt und geht, wann man will, solange man auf seine Stunden kommt bzw. die Arbeit schafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein würde ich nicht erzählen. Es muss doch auch nicht immer einen besonderen Grund haben.

Inkognito-Nutzer   24.10.2023, 16:40

danke! seh ich genauso aber alle fratscheln sich gegenseitig immer total aus

Anika2222  24.10.2023, 16:43
@Inkognito-Fragesteller

Gib ihnen langweilige Antworten z.b. du gehst jeden Montag Oma besuchen, dienstags ins Schwimmbad, Freitag einkaufen weil du es so möchtest.

Inkognito-Nutzer   24.10.2023, 16:55
@Anika2222

ja das mit meiner oma hab ich auch mal gesagt weils gestimmt hat und seitdem fragen mich total viele total oft wies meiner oma geht

Inkognito-Nutzer   25.10.2023, 07:37
@Anika2222

ja kann ich aber wir haben dennoch eine fixe zeit wo irgendwer da sein muss aber eine kollegin zb ist sowieso fast immer bis 18 oder 19 uhr da (wobei wir nicht länger als 17 uhr bleiben sollen aber sie darf scheinbar alles) weil ihr zuhause langweilig ist
also eigentlich könnte ich das so machen, ja
aber dann würden mich alle fragen warum ich früher gehe, was ich denn nun noch vorhab

heute morgen hat mich eine kollegin gefragt, ob die decke die auf meinem fahrersitz liegt, drin ist, damit mein sitz von den reitklamotten nicht dreckig wird.
Da wurde mir fast schon unheimlich....

Anika2222  25.10.2023, 08:40
@Inkognito-Fragesteller

Das sind schon wirklich krasse Kollegen. Du musst diesen Personen nichts erklären. Es ist doch eigentlich jeder froh, wenn er nachmittags zeitig gehen kann, da muss man nichts besonders vorhaben.

Ich erzähle da gar nichts, was ich nicht erzählen will. Egal ob jemand nachbohrt oder mich nach Strich und Faden ausquetschen will.
Lieber weniger sagen, als zu viel. Besonders im Kontext Arbeit!

Das liegt daran, dass nicht alle so asozial / sozialinkompetent sind. Du stellst diese Frage zB inkognito, um der Gesellschaft vorzuenthalten wer du bist. Das passt voll ins Bild.

Inkognito-Nutzer   27.10.2023, 07:53

ich bin einfach nur introvertriert

außer unter meinen freunden und meiner familie da bin ich extrovertiert

aber ansonsten halt introvertiert, weil ich angst habe.

Diese Firmenkultur habt ihr selber entwickelt.

Wenn bei uns jemand geht, dann verabschiedet man sich und das wars. Da ist es egal ob ich früher oder später gehe und es interessiert niemanden wieso und warum.

Inkognito-Nutzer   24.10.2023, 15:55

ich bin nicht schuld an dieser firmenkultur.

finde es selbst ultra nervig und es kam nicht selten vor dass ich schon mal mit jemandem laut wurde oder dämliche antworten gesagt hab

Inkognito-Nutzer   25.10.2023, 07:40
@beksinski

genau das ist das problem
sagt man sowas, entstehen gerüchte und ich will nicht dass die leute hinter meinem rücken sagen ich hätte private probleme

heute sagte ich zu ner kollegin, "du ich müsste heute statt um 12:30 um 12:10 gehen" und sie "ah, hast du noch was vor?" ich "apotheke schließt um 12:30 und ich muss da noch hin"
sie "okay, was brauchst du denn von der apotheke?:)"

ich brauch nur ne salbe fürs auge meines pferdes aber dennoch ist doch nicht normal dass man sowas fragt
ich hätte ihr antworten sollen "pille danach"

beksinski  25.10.2023, 07:50
@Inkognito-Fragesteller

Es geht deine Kollegen aber einfach einen feuchten Furz an. Vor allem die Frage "Was genau brauchst du denn von der Apotheke" ist einfach dreist und geht absolut gar nicht. Das nächste Mal, wenn sie doof fragen, sag einfach "Hab Läusemittel geholt" oder "Ein Mittel gegen ansteckenden Durchfall" oder sowas. Manche muss man mit der Nase darauf stoßen, dass das, was sie so von sich geben einfach absolut unangebracht ist. Sag ihnen das einfach in aller Deutlichkeit, dass du nicht über deine privaten Termine sprechen willst.

Inkognito-Nutzer   25.10.2023, 10:50
@beksinski

Ja das würd ich soo gerne machen
aber eine kollegin hat das tatsächlich mal gemacht und nun wird hinter ihrem rücken gesagt dass die zuhause bestimmt totale probleme hat, kriminell ist, schwanger ist, vom partner geschlagen wird etc...weil irgendwas muss es ja sein, sonst würde sie ja quasi nicht so ein geheimnis um ihr privatleben machen
witzigerweise versteh ich mich mit dieser sehr gut und mir erzählt sie vieles und nichts was die anderen über sie sagen ist wahr.
Sie hat 2 kinder, ist alleinerziehend und 2 pferde und ist daher im dauerstress und die anderen erzählen so einen scheiss über sie, nur weil sie auf der arbeit niemandem außer mir erzählt hat, dass sie pferde hat