Würdet ihr eurer Tochter erlauben mit einem Jungen zu übernachten?

16 Antworten

Also bei Besuch würde ich generell eine Luftmatratze vorbereiten, denn in einem Bett kann es sehr eng werden mit 2 Personen. Die Matratze kann ja auch direkt neben dem Bett deiner Tochter liegen.

Wenn du dir wirklich sicher bist das es nicht zu etwas sexuellen kommt musst du da nicht so aufpassen. Aber wenn du doch nicht so sicher bist Klopf ein bis zweimal am Abend und biete Getränke oder Snacks an.

Und wenn du bedenken hast das er sie vielleicht bedrängen könnte oder sie er, dann rede noch kurz mit deiner Tochter darüber das sie immer Nein sagen kann und das sie sein Nein auch respektieren muss.

Sonst sehe ich da kein Problem.

Milo1989
Fragesteller

Okay! Ich denke ich lasse die beiden auch in einem bett mit 2 Decken pennen👍Ihr bett ist 3 meter breit also von daher sollte es dort keine schwierigkeiten geben.

Ich gebe den beiden eine chance mir zu zeigen das nix passiert und ich ihr und ihm da vertrauen kann!

Denke mal dann sind alle vorerst zufrieden👍

Ich kann dir aus Erfahrung als ehemaliger Jugendbetreuer mal schildern, was mit solchen Fällen Sache ist. Gerade bei Jugendlichen oder gerade denen, die in die Pubertät reinkommen, ist so ein Szenario sehr gefährlich, wenn Jungs und Mädchen gemeinsam in geschlossenen Räumen übernachten. Denn, ob man will oder nicht, sie sind in einem Alter, wo sie wahrhaftig in die Versuchung kommen, neues ausprobieren zu wollen. Und damit leider auch "sexuelle" Erfahrung. Und dies sogar dann, wenn genug Betreuer und Erziehungsberechtigte da sind.

Ich spaße damit auch nicht, denn ich musste bereits bei einigen Festivals irgendwelche Tussis und Heinis nach Hause schicken, weil ich sie dabei erwischt habe, dass sie gemeinsam in geschlossenen Räumen übernachtet haben.

Das Problem, was danach nämlich kommt ist: sobald Geschlechterkrankheiten, sowie Schwangerschaften auftreten, wer schaltet sich ein? Die Eltern. Mit Anzeigen wegen dem Verstoß der Aufsichtspflicht gegenüber Schutzbefohlenen. Ich hatte wegen diesen Verstößen auch fast meinen Job als Betreuer verloren. Obwohl ich ja eigentlich nicht der Schuldige war, sondern diejenigen, die sich einfach nicht im Griff haben konnten.

Ich würde da keinen Unterschied machen wie wenn sie gefragt hätte ob eine Freundin übernachten darf.

Zugegeben ein bisschen ein schlechtes Gefühl hätte ich vielleicht schon das würde ich sie aber nicht merken lassen.

Sei doch froh das sie gefragt hat ob der Freund bei Euch übernachten kann. Denn andersrum fände ich es noch schwieriger aber selbst das würde ich erlauben. Im Prinzip wäre ich ja froh wenn die Kinder auch Freunde des anderen Geschlechts haben. Warum sollte ich Ihnen dann Steine in den Weg legen.

Milo1989
Fragesteller

Sehe ich auch so👍👍

Hallo Peter,

ich kann deine Sorge vollkommen verstehen. Vertraue aber deiner Tochter. Das ist ganz wichtig. Wenn sie zu ihrem Freund möchte, dann sollte sie gehen dürfen, dass wichtig für die Kindliche Entwicklung und die Bindung zwischen Kind und Eltern. Sie ist in der Lage zu sagen was sie will und mit 13 solllte da auch nicht viel Laufen. Sonst, pack ihr Gummistiefel ein.

Einen schönen Abend noch

Deine Besorgnis kann ich gut nachvollziehen, aber wenn die beiden eh nur Freunde und kein Paar sind - wo ist das Problem?

Bei meinen Töchtern hatte ich nie Bedenken, Übernachtungen zu erlauben, denn ich wusste, dass ich mich auf das Wort meiner Töchter verlassen konnte. Auch hätten die beiden nie etwas zugelassen, was die beiden nicht selbst gewollt hätten.

Du musst schon selbst wissen, inwieweit Du Deiner Tochter vertraust.

Ich weiß noch, als ein Junge bei uns übernachtete, dessen Ruf nicht der Beste war, nahm ich ihn mir zur Seite und sagte ihm nur: "Matthias, im Gegensatz zu vielen anderen Eltern, vertraue ich Dir. Ich weiß, Du bist meines Vertrauens würdig und handelst ehrenvoll." Matthias wurde ein guter Freund der Familie und passte später dann auf meine beiden Mädels mit Argusaugen auf, als die Disco-Zeit begann.

Immer wieder konnte ich die Feststellung machen, wenn man das Beste in einem anderen Menschen voraussetzt und ihm das Vertrauen ausspricht, reißt der andere sich ein Bein aus, um das Vertrauen nicht zu enttäuschen. Natürlich sollte man ein gewisses Augenmaß dabei walten lassen, denn es gibt Soziopathen auch unter Kindern.