Wie würdet ihr als Elternteil reagieren, wenn eure Tochter bei Jungs übernachten will?

9 Antworten

16 ist schon fortgeschrittenes Alter und man sollte sich schon auf so etwas einstellen, auch wenn der Typ etwas älter ist. Das gehört leider dazu, auch wenn es den Eltern nicht gefällt. Das Gespräch suchen und auch direkt die Verhütung ansprechen. Ggf. auch Kondome kaufen. Wenn du das Übernachten verbieten solltest, bringt es auf Dauer auch nichts. Vertrauen ist die beste Lösung. Ich habe meinen Söhnen immer Verhüterlis bereit gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
opanobi  04.05.2024, 10:04

Wenn du ihr Kondome kaufst, gehst du ja automatisch davon aus, dass es ein sexuelles Treffen ist, und das gleich mit mehreren Erwachsenen. Tolle Einstellung!

Kein Sex bevor wir ihn nicht persöhnlich kennen.

Ansonsten ist das langsam ein Alter, wo sie lernen muss selber die richtigen Entscheidungen zu treffen und selber die Verantwortung zu übernehmen. Besser sie lernt das so lange sie noch zuhause ist und wir ein bisschen was abfangen können.

Ich möchte das meine Tochter später mal zu mir kommt, wenn etwas sein sollte. Aber das wird sie vermutlich nicht machen,w enn ich ihr nicht auch vertraue.

Hallo

Ich als Mama (von einem fast 16 jährigen) hat sich damit auch befassen müssen.

Solange dein Kind minderjährig ist, habt ihr die Entscheidungsgewalt und könnt es somit verbieten.

Ich würde dir raten das Gespräch mit deiner Tochter zu suchen, teile ihr deine Ängste mit und versucht einen Kompromiss zu finden. In solchen Situationen hilft wirklich nur Ehrlichkeit und Vertrauen. Wenn deine Tochter das Gefühl hat sich unverstanden zu fühlen, macht sie es womöglich heimlich.

Jugobetrugo440
Fragesteller

Übernachten bei Jungs Niemals, jeder weiß was da passieren wird.

Würde generell nirgendwo Übernachten lassen, außer bei Familie.

Weil man nicht weiß was für Leute das sind

DieMutti1988  03.05.2024, 10:23
@Jugobetrugo440

Dann hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Und man weiß was dann passiert? Im Endeffekt sagst du ja dann, dass du deinem Kind nicht vertraust und es nicht für verantwortungsvoll hälst.

Gorkon193  03.05.2024, 16:00
@Jugobetrugo440

Seh ich auch so. Bei mancher Kultur sind solche jungen Mädchen einfach nur Schlampen,die man(n) sowieso nicht respektieren muss, da kann ihr sonst was passieren. Sprecht vorallem über die Verhütung UND Geschlechtskrankheiten und AIDS genauso. Also, erst mal ihn kennenlernen,dann sieht man weiter.

Mit dem Kind reden, gut und schön, aber Kinder müssen auch begreifen, dass man ihnen nicht alles erlauben KANN, weil sie noch keine Lebenserfahrung haben. Ich lass doch meine Tochter nicht mit einer Gruppe von erwachsenen Männern "Party" machen und kaufe ihr möglicherweise vorher auch noch Kondome (wie einige hier schreiben). Damit impliziere ich doch von Vorneherein, dass man von sexuellen Handlungen ausgeht.

Sie wird sicherlich keinen psychischen Knacks kriegen, wenn man sie nicht auf diese Party gehen lässt. Immerhin tragen die Eltern noch immer die Verantwortung, auch für eine 16 jährige.

Ihr nen 100er Pack Kondome hinwerfen und ihr sagen sie soll mal den umgekehrten Reiter ausprobieren und ihr zuzwinkern :)

LG

Juli :P