Würdet ihr eurem Kind ein Messer kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Nein 66%
Ja 34%
lemonboy11  03.05.2023, 21:00

Wieso brauchen Kinder ein Messer?

Tobias584
Fragesteller

Selbstverteidigung oder weils eif cool ist

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Naja in die Kategorie Kind gehören viele Altersgruppen.

Ich bin sehr paranoid gewesen als ich kleiner war und habe mir mit 11 selbst eines zugelegt.

Am ende kommt alles auf den Verstand des Kindes an. Kann man es ihm zutrauen? Grundsätzlich würde ich sagen, ab 10/11 ist gut. Wenn ich ein Sohn oder auch Tochter hätte, würde ich wissen wollen, wofür sie es wollen.

Wenn sie sich in ner Notsituation selbst verteidigen wollen, würde ich mir ordentlich Zeit nehmen, ihnen alles beibringen und gut aufklären.

Also ja, ich würde meinem Kind ein Messer kaufen.

Ghdhgchkc  18.10.2023, 00:10

Komplett auf den Kopf gefallen 🤦‍♂️ ein Tritt und das Kind und Messer liegt und dann kann es gegen das Kind benutzt werden

Ab einem angemessenen Alter in einer angemessenen Form und Größe: Selbstverständlich. Nur so können Kinder lernen, damit sicher umzugehen. Was aber nicht bedeutet, dass man einem 5-Jährigen ein Messer mit einer Klingenlänge von 15 cm in die Hand drücken sollte...

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Ja

Das kommt ganz entscheident auf das Alter und die Reife des Kindes an. Ein gewöhnliches Taschenmesser hatte ich etwa mit 10. Später wurde es auf meinen Wunsch hin ein "Schweizer", allein schon wegen dem "Kreuzschlitz".

Meine Familie hat einfach gesehen, dass ich das Messer als Werkzeug und nicht als Waffe betrachte.

ntech  05.05.2023, 18:55

Nachtrag: Als "Waffe" hätte ich so etwas niemals bekommen oder auch nur gewollt. Für "Werkzeug" hatte meine Familie immer Verständnis. Als 13-jähriger habe ich unter Anleitung des Opas einen "Dolch" geschmiedet (12 cm). Die Oma hat aus den Resten eines alten Ranzens Griff und Scheide angefertigt. Den besitze ich nach 50 Jahren heute noch: Als Brieföffner!

Nein

Nein, kommt auch darauf an wie alt das Kind ist. Selbst wenn es älter ist, allgemein sind nur Messer zum Mitführen mit einer Klingenlänge von etwa 6cm erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Absolut.

Es gibt extra Messer für Kinder, zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine abgerundete Spitze haben. Sind allerdings genauso scharf wie andere Messer und müssen das auch sein.

Ich verstehe Eltern durchaus, wenn sie bei dem Thema erstmal misstrauisch sind. Nur sind diese Sorgen in der Regel komplett unbegründet. Klar kann ein Kind sich mal schneiden. Aber es wird beim nächsten Mal definitiv besser aufpassen. Ist so ähnlich wie mit der heißen Herdplatte, das glauben manche Kinder auch erst wenn sie es ausprobiert haben.

Für's Kind selbst ist ein eigenes Messer absolut großartig. Es zeigt dem Kind, dass wir ihm dieses Messer anvertrauen. Dadurch gehen die allermeisten Kinder auch sehr pfleglich damit um.

Kinder am 6 Jahren kann man durchaus so ein Messer in die Hand geben.