Würdet ihr euer Leben opfern um das eines anderen zu retten? und wenn JA, für wen? (Umfrage)

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja, nur für meinen Schatz und meine Kinder 31%
Ja, für jeden...wirklich jeden! 22%
Ja, für alle aus meiner Familie und alle, die mir noch näher stehen 18%
Nein, mein Leben ist mir wertvoller, als das eines anderen Menschen 13%
Ja, für meine(n) beste(n) Freund(in) und alle, die mir noch näher stehen 9%
Ja, auch schon für "nur" Bekannte 4%
Nein, aber ein Held sein wär trotzdem nett 2%

18 Antworten

Diese Frage kann NIEMAND zutreffend beantworten, ohne eine Situation konkret zu erleben, die ihn zu einer solchen Entscheidung zwingt.

Ja, nur für meinen Schatz und meine Kinder

Man kann das in der Theorie behaupten - in der konkreten Situation wird dann plötzlich oft ganz anders reagiert, denn der Selbsterhaltungstrieb ist sehr stark.

Ja, nur für meinen Schatz und meine Kinder

Ohne wenn und aber: ja, für meine Kinder :o)

Ja, nur für meinen Schatz und meine Kinder

Ohne Frage für meinen Mann und/oder mein Kind-es sei denn,es wäre der Wunsch zu sterben bei demjenigen vorhanden. Spontan würde ich evtl. auch mein Leben für einen Fremden opfern,quasi im Affekt.Wenn ich zum Beispiel sehen würde,daß ein Kind Gefahr läuft vor ein Auto zu laufen,würde ich versuchen es von der Strasse zu ziehen.Wenn ich das überlebe:gut-wenn nicht:sollte es wohl so sein.

Ja, für jeden...wirklich jeden!

Ehrlich gesagt für Jeden. Bzw. in einem Fall in dem mehrere Menschen betroffen wären. Ich seh momentan den Sinn des Leben dadrinn, denn 1 Leben ist weniger Wert als mehrere. Dazu gesagt KOMPLETT jeden nicht, denn Leute die andere Leute töten würde ich nicht retten. Das ganze lässt sich quasi auf einen Beruf beim Bund/hoher Polizei verantworten.