Würdet ihr euer eigenes Leben opfern um jemand anderen das Leben zu retten??

12 Antworten

Wenn die Gelegenheit kommt, würde ich das vermutlich tun. Nicht dass ich noch selbstmordgefährdet wäre (ich war es aber mal in den Jahren 1997 bis insbesondere 2002). Der Grund damals war (und ist es heute eigentlich immer noch - nur mit dem Unterschied, dass ich im August 2002, in Folge dessen diese Phase, als sie am schlimmsten war, ein Zeichen erlebte, das mir vermittelte, dass ich mich noch gedulden sollte), dass ich aufgrund von als solche geglaubte Erinnerungen und Empfindungen recht sicher bin, dass ich das größte Glück für mich, nämlich eine beiderseitige dauerhaft glückliche Liebe in meinem gegenwärtigen Leben nie erreichen würde, sondern erst nach diesem Leben in Folge meiner Rückkehr in ein ewiges Dasein. Ich mag nicht mehr selbstmordgefährdet sein, aber lebensmüde bin ich immer noch. Das soll heißen, dass ich mich nicht mehr absichtlich umbringen würde, aber kein Problem damit hätte, wenn es vorbei wäre.

Sicherlich würde ich versuchen, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte, jemand anderem das Leben zu retten. Und wenn ich bei diesem Versuch oder in Folge dieses Versuches sterben würde, habe ich kein unbedingtes Problem damit.

Pauschal gesagt erstmal nein, immerhin ist jeder erstmal primär an der Erhaltung seines eigenen Wohls interessiert. In einigen extremen Situationen kann das ganze wieder anders aussehen, aber ich schätze mal, dass hier niemand von uns jemals in eine solche Sotuation geraten wird.

Am liebsten ;-) würde ich Jemand das Leben retten ohne meinen zu opfern.

Ich denke aber dass man sich dieser Frage nicht stellt wenn die Entscheidung getroffen wird Jemand das Leben zu retten.

So auf die schnelle würde ich sagen nur für mein Kind. Wenn ich aber nachdenke dann sicher auch für jemand anderen, wenn ich aus der Situation heraus eine Chance sehe, dass ich Leben retten kann indem ich eingreife auch auf die Gefahr hin, dass mir evtl. etwas passiert.

Kommt drauf an welches Leben wenn es ein fremder wäre nicht wenn es Freundin oder besten Freund oder Familie dann ja