Würdet ihr euer Kind zuhause wohnen lassen weil sie sich die Miete nicht mehr leisten kann?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf diverse Faktoren an.

  • Von welchem Zeitraum reden wir denn jetzt überhaupt? Übergangsweise bis etwas neues bezahlbares gefunden wurde? Oder "auf unbestimmte Zeit"?
  • Wie stehen mein Kind und ich zu einander (rein menschlich, verstehen wir uns)?
  • Was ist der Hintergrund das es sich das nicht leisten kann (selbstverschuldet oder schuldlos)?
  • Wie ist mein Wohnraum beschaffen, passt das Kind da überhaupt noch hinein (nicht alle behalten die Wohnung mit zusätzlichem Kinderzimmer nach Auszug und es ist ja nicht gesagt, das der ggf. noch vorhandene Raum dem erwachsenen Kind jetzt noch ausreicht)?
  • Wie sind Lebenswandel von Eltern und Kind, passen die noch zu einander?
  • … ?

Kann man somit nicht pauschal beantworten.

Die grundsätzliche Bereitschaft da zu helfen ist aber natürlich vorhanden, es ist ja schliesslich mein Kind.

Ein "normaler" Mensch kann sich eine "normale" Miete leisten, wenn er einer "normalen" Arbeit nachgeht.

Daher wäre zu prüfen, was an meinem Kind oder seinen Umständen "nicht normal" ist und wie und ob es "normalisiert" werden könnte bevor ich eine Entscheidung treffe.

poppedelfoppe
Fragesteller

In München würde eine normale Arbeit gerade jetzt wohl nicht mehr ausreichen ....die Zeiten sind längst vorbei das man ne vernünftige Mietwohnung für 600 Euro bekommt

Pausenraum  28.06.2023, 11:08
@poppedelfoppe

Das ist dann aber dauerhaft so. Ergo müsste das Kind entweder bereit sein längere Strecken zu pendeln oder in einer Gegend Arbeit und Wohnung suchen, wo es sich das leisten kann. Oder WG. Aber es kann kaum die Lösung sein seinen Eltern auf der Pelle zu hocken, bis man in Rente geht.

DODOsBACK  28.06.2023, 11:23
@poppedelfoppe

Wenn mein Kind unbedingt in München leben will, würde ein Umzug zu mir (ans andere Ende der Republik) auch nicht helfen...

Ja

Meine Eltern würden das machen und ich selbst auch, falls ich mal Kinder habe. Meine Eltern sagen immer, die Kinder bleiben doch die Kinder, egal wie alt und man sollte immer helfen, wenn man kann. Genauso ist es auch.

Ja

und dann würde ich ihn/sie antreiben dass er die Situation ändern. Dauerhaft braucht sich mein Kind dann nicht mehr bei mir einnisten.

Also gehts gleich auf Wohnungs und/Oder Jobsuche

Ja

Generell ja. Niemals würde ich meine Kinder hungern oder frieren oder obdachlos sein lassen. Ist doch wohl logisch.

Gleichzeitig würde ich aber schon darauf hinwirken, dass sie wieder selbst arbeiten und eine eigene Wohnung haben.

Eigentlich gehe ich davon aus, dass mit guter Erziehung und auch gutem Verhältnis im Erwachsenenalter meine Kinder niemals in so eine Lage kommen werden.