Kann man mit 14 auf ein 3 Jähriges Kind aufpassen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Kommt drauf an 52%
Nein Alt genug 33%
Noch zu Jung 14%

8 Antworten

Kommt drauf an

Es kommt immer drauf an wie viel Erfahrung man mit kleinen Kindern gemacht hat. Wenn du ein Kleinkind im selben Alter als Geschwisterchen hast und da auch regelmäßig drauf aufpasst, dann sieht das anders aus als wenn du das zum ersten Mal machst und quasi vollkommen unvorbereitet in die Situation reinstolperst.

Ein weiterer Punkt kann sein, ob das kleine Kind dich schon kennt oder du ggf. ganz fremd bist bzw. ob du es schon kennst und dementsprechend auch eher auf seine Bedürfnisse eingehen kannst.

In diesem Sinne: Die Frage lässt sich m.E. nicht pauschal beantworten aber ich würde einem 14 Jährigen nach entsprechender Einweisung etc. durchaus zutrauen mal für ein paar Stunden tagsüber z.B. nachmittags zu Hause auf das Kind aufzupassen.

Eliasderechte
Fragesteller

Ich habe schon einen jüngeren Bruder. Der ist aber schon 9. Aber mit dem Bin ich auch oft länger zuhause.

Kommt drauf an

Das klann man pauschal nicht sagen. Normal sollte das gehen, aber ev.muß man mehr auf den oder die 14 Jährige aufpassen, damit die nichts anstellen.

Kommt drauf an

Wenn du vernünftig bist, kannst du mit 14 Jahren auf ein Kind aufpassen, denn du kennst dich aus, du weißt was es machen darf und was nicht, kannst Gefahren ein- und abschätzen und eingreifen. Zudem kannst du dich auch mit dem Kind beschäftigen, mit ihm spielen oder was anderes Sinnvolles tun.

Kommt drauf an
  • Wie gut du dich durchsetzen kannst
  • ob du ein gutes Gefühl für die Bedürfnisse eines 3jährigen Kindes hast
  • was genau deine Aufgaben sind (ins Bett bringen?)
  • wie "brav" das Kind ist

Bei dir zuhause würde ich das eh nicht empfehlen, denn da ist die Frage, ob du alles Nötige zuhause hast. Und für das Kind ist es immer einfacher, bei sich zuhause in der gewohnten Umgebung zu sein. Ausser, es möchte gern mal zu dir. Dann soll es aber ein bisschen was zu spielen mitnehmen.

Ich habe mit 14 oft auf eines meiner Geschwisterkind aufgepasst, das war da auch ungefähr 3. Aber das ist immer was anderes als ein "fremdes" Kind.

Kommt drauf an

Also ich bin selber 14 und meine kleine Schwester 3, und ich komme sehr gut auch mal für ein paar Stunden mit ihr alleine klar wenn meine Mutter mal nicht zuhause ist und ich auf sie aufpasse. Aber ich hab auch so schön viel Erfahrung mit Kindern, also kommt es natürlich drauf an wieviel Erfahrung du hast.