Würdet ihr euch sofort impfen lassen gegen Corona?

7 Antworten

Die Frage stellt sich akuell nicht, da weder klinische Studien Phase II und III abgeschlossen sind.

Somit hat das zuständige Paul-Ehrlich-Institut einen solchen Impfstoff noch nicht freigegeben.

Im Falle einer etwaigen Freigabe erfolgt dies außerdem in Chargen.

Unter normalen Umständen dauert die Entwicklung von Impfstoffen so um die 5 Jahre, schließlich müssen auch etwaige Langzeitnebenwirkungen gründlich abgeklopft werden.

Besonderheit bei einem Impfstoff gegen das SARS-CoV-2-Virus ist die Tatsache, dass es sich hierbei um einen mRNA-Impstoff handelt.

mRNA-Impfstoffe sind genbasierte Impfstoffe, wo man noch relatives Neuland betritt, weswegen besondere Umsicht erforderlich ist.

Günter

Momentan wird, obwohl es noch keinen zugelassenen Impfstoff gibt, politisch beraten, wer sich als Erster impfen lassen darf. Die Beratungen sind noch nicht abgeschlossen.

Auch die Ethikkommission hat da noch ein Wörtchen mitzureden.

Lass Risikogruppen vortritt (das sind die einzigen für die Corona ja wirklich gefährlich ist) und wenn es genügend Impfstoff gibt wird es bestimmt sowieso Pflicht sein

Nein- das würde ich nicht. Da würde ich erst mal 12 Monate abwarten. Habe da kein gutes Gefühl dabei.

ich informiere mich vorab. und im moment gibt es keine seriösen Studien zu Impfstoffen

ich diskutiere es neutral mit meinem (Vertrauens-/Haus-) Arzt. Kann ich momentan nicht, denn es gibt noch keine Impfstoffe

also ist alles nur Spekulation, so wie "bleib lebenslang ohne graue Haare"