Würdet ihr euch Arbeitsunfähig schreiben lassen bei Ängststörung und Sozialer Phobie?

3 Antworten

Das würde das Problem kaum lösen, sondern nur verdrängen. Du mußt innerlich frei werden. Die Ängste verlierst du, wenn du die Mauer um dich herum abbaust und mehr aus dir herausgehst. Sehe einfach die Arbeit als Arbeitszeit, danach kannst du wieder du selbst sein und machen was du willst. Nicht als Zwang ansehen, sondern auch als Dienst am Nächsten, und um sein Brot zu verdienen. Jeder dient mit der Arbeit dem Anderen, der Bäcker sorgt für deine Brötchen am Morgen, der Postbote stellt dir die Briefe zu, und auch du erfüllst deine Aufgabe. Überwinde deine Sozialphobie, auch du bist ein wertvoller Mensch, der gebraucht wird und uns dient. Erkenne deinen Selbstwert und werte dich oder deine Leistungen nicht ab.

Arbeitsunfähig wird man deswegen kaum geschrieben. Es wird eher verlangt, das man sich zur Behandlung in eine Therapie begibt - man kann ja nicht das restliche Leben in dem Zustand bleiben. Ich würde mir Hilfe holen JA, aber auch versuchen mich eigenmächtig Situationen auszusetzen, die mir nicht behagen (nur so wird es besser)

LoFiSam
Fragesteller

Ja das sowiso...aber wenn es eben akut ist

Naja man kann aber auch gut heutzutage von zuhause aus arbeiten

LoFiSam
Fragesteller

Nein kann man nicht...

Davide908  30.05.2021, 16:20
@LoFiSam

Also durch Corona wurde die Modernisierung vorangetrieben und ich hab selber Kollegen die selber, oder ihre Eltern, von zuhause arbeiten. Sind dann halt eher technische Berufe wie Grafikdesigner oder Berater bei der Telekom

fidelia535  30.05.2021, 16:14

Damit würden die Ängste leider unterdrückt statt überwunden. Psychotherapeutische Hilfe annehmen ist notwendig.

Davide908  30.05.2021, 16:24
@fidelia535

Da hast du recht.

Ich finde da man aber trotzdem von Zuhause arbeiten sollte wenn man sich da besser fühlt und man halt wirklich auch mit Therapie nicht mit anderen Menschen klar kommt.

Tatsächlich habe ich jemanden im Internet kennengelernt, der starke Sozialphobien hat. Er musste deswegen die Schule abbrechen und wurde zuhause unterrichtet. Aufgrund seiner Sozialphobie traut er sich auch nur Englisch und nicht Deutsch, seine Muttersprache, zu sprechen. Er selber meinte aber, dass es gute Berufe gibt, die man von zuhause ausüben kann, als jemand wie er, der wirklich extreme Sozialphobie hat.

fidelia535  30.05.2021, 16:41
@Davide908

Das verstehe ich. Zu Hause arbeiten ist sinnvoller als nicht arbeiten. Wahrscheinlich hast du auch schon versucht, deine Ängste durch Medikamente vom Facharzt zu mildern.