Würdet ihr eine künstliche KI Daten?

Und wenn nicht Daten würdet ihr dann eine Freundschaft eingehen?

Es wäre zwar von Menschen erschaffen aber die Seele wäre sozusagen da und alles wäre echt.

8 Antworten

Wenn ich ein verzweifelter Single wäre und Schweirigkeiten hätte soziale Kontakte zu pflegen oder Angst vor Menschen hätte, dann wäre das daten einer KI eine Option um vor der Realität zu entfliehen und durch eine simulierte Welt gute Gefühle zu bekommen. Ob das so erstrebenswert ist, ist eine Grundsatzdiskussion wert.

Filme wie Ex Machina oder Ready Player One zeigen sehr anschaulich wie das alles aussehen könnte.

Nein, denn wenn dieser Roboter fürs Dating erschaffen worden wäre, so würde er den perfekten Datingpartner darstellen. Man würde also ein Ideal daten, dass es so nicht gibt. Man lässt sich auf ein Wesen ein, das man für einen Menschen hält, es aber nicht ist.

Man bekommt ein völlig verzerrtes Bild vom Menschen und wird unter sozialer Inkompetenz leiden wenn man so einen Partner ohne Fehler bekommt. (Der Roboter macht keine Fehler, sonst wäre er ja 1:1 wie ein Mensch und völlig unwirtschaftlich)

Daten bedeutet (für mich) mehr als nur ein paar Sätze austauschen, insb. in der Intension...

Aber unterhalten, wenn auch nur zum Zeitvertreib, kann man sich mit so nem Computer mit KI ja schon mal...

...wenn es vergnüglich oder produktiv (z. B. eine Art Spiegel, der zur Selbsterkenntnis führt, oder auch nur zur Wissensmehrung...) ist, warum auch nicht öfter...

Ich spreche (naja eher schimpfe) des öfteren mit Rechnern (offensichtlich ganz ohne KI), insbesondere über den der diesen Mist erfunden hat ... ;o)

Und lehrreich ist auch einfach nur ein Besuch im Museum, das stöbern bei Wikipedia - oder ein gutes Buch...

Aber zu Freundschaft gehört schon deutlich mehr als ein paar geschickt sortierte Bits und Bytes...

...wenn schon Ersatzfreundschaft oder Fluchtvehikel, dann ein Hund, ein Baum, ein Film, ein Roman, ...

...call me Ismael...

Würdet ihr diesen Daten?
Und wenn nicht Daten würdet ihr dann eine Freundschaft eingehen?

Nein und nein.

Nicht mehr in meinem Leben. Wenn wir an einem Punkt sind, an dem wir wirklich wissen, dass Roboter fühlen können, was nicht nur Nullen und Einsen ist, überlege ich es mir, aber bis dahin bin ich mit höchster Wahrscheinlichkeit Tod.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Ja, vielleicht Samantha aus dem Film "Her".