Würdet ihr diesen Job für Mindestlohn tun?

4 Antworten

Ist nicht schlecht. Die Zeiten sind nicht mehr so gut, wie sie vor 3 Jahren mal waren.

  • Ich mache als Soloselbstständiger Fahrten und komme netto auf 10,80 eur , gerechnet ab meiner Haustüre.
  • Deine 12,41 eur brutto abzgl. Anfahrtskosten dürften etwa aufs selbe rauslaufen.

PS: bis 2021 lag ich bei netto 15,10 eur , was kaum weniger ist, als ich früher als Ingenieur effektiv netto verdient habe. Aber die Kunden haben das Geld nicht mehr so dicke und die Kosten sind erheblich gestiegen. Ampel-Regierung läßt grüßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Auto wird gestellt, eine Ausbildung ist nicht erforderlich. Die Route ist auch noch fest, du musst also später kaum noch viel nachdenken.

Ja, ich schätze das ist fair so. Da kenne ich LKW Fahrer, die vor Mindestlohn nur die Hälfte verdienten und jetzt sicherlich auch "nur" Mindestlohn erhalten aber hier bei dieser Stelle geht es ja "nur" ums Auto fahren.

Der Arbeitgeber kann natürlich nichts dafür, dass du nicht nah genug an der Stelle wohnst. Hier musst du halt schauen welche Alternativen du hättest. Knapp 1.200 € im Monat haben oder nicht ist schon ein großer Unterschied.

PS: Wie kannst du dir denn ein Auto ohne Arbeit leisten? Weil du hier schon irgendwo Spritkosten erwähnt hattest.

Teilzeit-Fahrer NACHT würde ich selbst zu diesem Lohn durchaus machen mit Option auf noch mal VZ für ein paar Jahre.

Hauptsache ihr fahrt mir nicht alle naselang selbst nachts in dieArt und Weise meiner Arbeitsplanung ein.

Leider fehlt es mir Dazu schon leider lange an der nötigen Fahrerlaubnis, weil ich dahingehend auch mal echt schiete zur Verantwortung war.

Wenn nichts besseres verfügbar ist klar besser mindestlohn als arbeitslos. Wobei ich bei dem Lohn entweder einen Firmenwagen für die Tour oder irgendeine art zusatzentschädigung bzgl. nutzung Privatwagen erwarten würde wenn die route im privatwagen gefahren werden soll.

Von 24 h Mindestlohn kann man aber nicht viel zahlen. Das ist mehr Studi nebenjob oder Rente aufbessern als Brotverdienst.