Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Das ist wirklich unglaublich liebenswürdig von dir 🥰!! Allerdings musst du echt aufpassen…

Viele Obdachlose, geben nur vor welche zu sein, ich kann mich gut an eine Familiengeschichte erinnern, in der irgendeine Tante extra los ist und für einen Obdachlosen einen Leberkäswecken geholt hat, aber als sie diesen dem Mann gegeben hat, ist dieser halb ausgerastet und hat ihr den Wecken vor die Füße in den Dreck gepfeffert.

Also wenn du wirklich sicher Obdachlosen helfen willst, dann gibt es Organisationen an die du Spenden kannst (falls es etwas größere Summen sein sollen) oder aber gibt es auch Obdachlosenzeitungen, die von Solchen verkauft werden und ich glaube sogar auch entwickelt, sodass sie wieder einen Job haben. Das hilft enorm, besonders dem Selbstwertgefühl der Menschen.

LG

9kiwiprotag
Fragesteller

Von Vereinen halte ich nicht so viel. Wenn ich im Winter umher gehe und Lebensmittel, Kleidung, Isomatten, Decken, heißen Tee verschenke, mache ich das nur nach 21h und nur dort, wo jemand auf einer Isomatte oder in einem Schlafsack „wohnt“, ich also die Obdachlosigkeit sehe. Bei meinen beiden „Stammobdachlosen“, für die ich diese Dinger kaufen möchte, handelt es sich um zwei Herren, die in der Nähe zu der Bushaltestelle, in die ich Sonntags einsteige, „wohnen“. Denen sieht man die Obdachlosigkeit auch an. Vorsichtig bin ich tagsüber und bei Rumänen und bei Junkies. Danke für deine Nachricht

JustMe2310  14.08.2023, 04:31
@9kiwiprotag

Alles klar, dann klingt das ganze schon ganz anders! Ich finde es toll, dass du das machst - wir brauchen als Menschen unbedingt mehr Liebe untereinander ❤️ Auch wenn das jetzt so total kitschig klingt, ich finde sowas unglaublich wichtig und großen Respekt an dich!

Hallo

Das wäre sicher sehr hilfreich und eine tolle Handlung von dir ❤️

Liebe Grüsse ❤️

9kiwiprotag
Fragesteller

Danke für deine Nachricht!

Nein, das ist nichts für einen Obdachlosen. Da ist ruckzuck ein Loch drin und dann war es das.

Schlafsack und eine gute Isomatte wären sicher besser. ;)

Ein Hobokocher und eine Emaille Tasse für den Winter zum Süppchen Kochen.

Bundeswehr Schlafsack hat zwar ein großes Packmaß, ist aber nahezu unzerstörbar. :)

Würdet ihr das Teil für einen Obdachlosen kaufen?

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Nein. Sowas ist leider kein sinnvolles Geschenk.

  1. man muss es mitschleppen (riesiges Packmass!)
  2. man muss es aufblasen (können!!!)
  3. das Teil ist nicht lange haltbar, dann hat es Löcher
  4. Die Sitzfunktion taugt bestenfalls für 12 Jährige aber nicht für Erwachsene

Ein schönes Geschenk ist übrigens RESPEKT!

Wenn ein Obdachloser mit seinem Gepäck vor einem Supermarkt sitzt, frage ich ihn bevor ich reingehe ob er etwas aus dem Laden haben möchte.

Über die Antworten, die ich bisher bekommen habe würdet ihr euch wundern. Die Menschen sagen dann nicht Alkohol oder Tabak!

Sondern dann kommen ganz normale Wünsche wie: Ein Duschgel, frische Äpfel, eine Packung Salami oder Käse, eine Prinzenrolle, Wiener Würstchen, löslicher Kaffee oder eine Dose Hühnersuppe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung