Würdet ihr aus Deutschland auswandern?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja, weil 67%
Nein, weil 33%

11 Antworten

Nö, eigentlich nicht. Außerdem ist es bei mir nicht mehr lange hin, dass ich in den Ruhestand mit einem tollen Einkommen von mindestens 5.000 EUR gehen kann.

Da kann ich mir den Wohnort auch ganz gut aussuchen, oder? Und wenn Job, dann Nebenjob, den ich eigentlich nicht wirklich brauche.

...gerade eher nicht. Ich fühle mich wohl, die Lebens- und Arbeitsbedingungen sind entspannt und meine Freunde sind alle hier. Außerdem ist der Lebensunterhalt fast überall auf der Welt mit mehr Aufwand und wesentlich weniger Absicherung verdient.

Vorstellen könnte ich mir aktuell die Alpenregion oder Südfrankreich. Umzugsgründe wären bei mir Klima & Landschaft. Und Südfrankreich und Österreich/ Schweiz als Ziel, da ich dort Freunde & Kontakte habe. Spannend finde ich auch Australien. Land und Mentalität spricht mich sehr an - ist aber irgendwie zu weit weg von "daheim" - da fährst Du nicht mal eben übers WE alte Freunde in Europa besuchen.

Nein, weil

Nein. Glaube ich würde nie wieder in eine Sprache so reinkommen, als dass ich sie vernünftig und natürlich im Alltag nutzen könnte.

Vor allem würde ich mich auch gar nicht für einen Job bewerben, der soweit weg wäre. Nicht einmal innerhalb meiner Stadt würde ich groß weiter weg wollen und pendeln oder umziehen.

Da müsste sich das Gehalt schon verdoppeln oder ich müsste richtig Lust haben auf den Arbeitgeber. Als ITler also sowas ala FAANG aufgrund von Bezahlung und Benefits.

Vom Land her würden mich wohl auch wenige Länder interessieren. Keine Ahnung ob USA, ansonsten vor allem Norwegen, die Fjords, generell die Landschaft, der Sternenhimmel, anstatt die Lichtverschmutzung hier etc. pp. Glaube sowas könnte mir von der Umgebung sehr gefallen.

In der Realität werde ich aber vermutlich niemals auch nur meinen Wohnort außerhalb der aktuellen Stadt bewegen.

Ja, weil

Ich bin inzwischen an meinem 3. "Wander Ort": USA, asiatisches Land, nun Norwegen. Ich wandere (gern), weil ich im Ausland weitaus bessere Entwicklungsmoeglichkeiten in meinem Job habe als in Deutschland, wo ich mich ohne jegliche Sicherheit wahrscheinlich nur von einer Befristung zur naechsten gehangelt haette. Das war es mir nach meiner langen Ausbildung nicht wert.

Ja, weil

ich Deutschland hasse !!!!

hauptsächlich wegen der CDU/CSU und ihrern Wählern

und leider gibt es nach wie vor viel zu viele Bürger, die konservativ wählen !!!!!!

nur in der Niederlande würde ich glücklich sein und mich als freier Mensch fühlen.

in den Niederlanden gefällt mir alles besser

Kulturelle Besonderheiten in den Niederlanden

Niederlande als Vorbild: 9 Dinge, die Holländer besser können als wir - FOCUS online

ausserdem :

  • Coffeeshops in denen man Cannabis und Marijuana kaufen darf
  • Energiepreise ( Strom und Gas ) sind günstiger
  • eine sehr gute Gesundheits und Sozialpolitik
  • sehr saubere Strassen und Fußgängerzonen
  • keine Rundfunk und Fernsehgebühren
  • viele Lebensmittel sind dort günstiger
  • es wird kulturell sehr viel geboten
  • eine schöne Landschaft
  • freundliche Menschen
  • sehr attraktive Frauen
  • eine lustige Sprache
  • angenehmes Klima
  • weniger Bürokratie
  • leckeres Essen
  • Sterbehilfe
Luise  24.04.2023, 13:51

Das ist doch super, wenn Du Dein Traumland schon identifiziert hast und wenn es dann auch noch so einfach ist, weil EU. Ganz viel Glück und sicher steht der Umzug ja auch bald schon an, oder?

Torrnado  24.04.2023, 19:02
@Luise

nein, leider nicht. dazu müsste ich jünger, gesünder sein und genug Eigenkapital haben. ausserdem würde sich die Frage stellen, von was ich da leben soll ? also beruflich ;-)