Würdet ihr als Arbeitgeber einen AfD-Wähler einstellen?

14 Antworten

Die politische Einstellung meiner Angestellten geht mich nichts und hat mich auch nicht anzugehen. Völlig gleich ob links, mittig oder rechts des politischen Spektrums, für die Arbeit ohne Belang - und sind für mich somit kein Ausschlusskriterium.

Selbstverständlich. Er ist mein Arbeitnehmer, nicht mein Untertan. Seine politischen Ansichten (sofern nicht verfassungsfeindlich) gehen mich überhaupt gar nichts an, genauso wie seine sexuellen Neigungen (sofern nicht strafbar), seine Familienplanung oder sonst etwas privates.

Alles andere wäre auch diskriminierung womit ich mich am Ende noch selbst strafbar machen würde - und das völlig zurecht!

Ja, das würde ich, sofern während der Arbeitszeit nicht politisiert wird. Weder von ihm noch von jemandem, der eine andere Partei wählt. Das hat auf der Arbeit nichts zu suchen.

Natürlich würde ich so wen einstellen, solange er vernünftige Arbeit abliefert, ja.

Ja. Da ich AfD wähle, würde ich sicher gelegentlich mal ein nettes Gespräch führen. Ich würde aber auch einen Grünen oder einen Linken einstellen, solange er seine Arbeitspflichten erfüllt. So viel Toleranz muss sein.

Greisetreter  05.04.2023, 22:48

Aber mit den netten Gesprächen wird es da sicher schwerer.