Würdest du dein eigenes Leben riskieren, um ein anderes zu retten?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ihm helfen, er ist doch ein Mensch wie du und ich? 85%
Wegschauen, Maßnahme gegen Übervölkerung! 15%
"Ich hab nichts gesehen (pfeiff)" 0%

23 Antworten

Ihm helfen, er ist doch ein Mensch wie du und ich?

Es zumindest versuchen - geht leider nicht immer! Aber ja, wäre definitiv zur Stelle!

Ihm helfen, er ist doch ein Mensch wie du und ich?

Bis anhin habe ich in solchen Situationen fast immer geholfen.

Beobachten, merken, melden!

Eingreifen würde ich nur bei sehr hohen Erfolgsaussichten.

"Eigenschutz geht vor!" lautet die erste Regel, die man in der Ausbildung lernt.

Als erstes ruft man 110 oder 112 und dann versucht man, irgendwie zu helfen.

Man muss sich als Helfer nicht selber gefährden, z.B. in einen Vollbrand reinzugehen und da Leute rauszuziehen - das wird nicht erwartet!

Oder als nicht ausgebildeter Rettungsschwimmer einen Ertrinkenden rausziehen - da ertrinkt man selber mit da der ertrinkende Mensch sich in Panik festklammert und einen mit runterzieht. Wohl: Gegenstände (Rettungsringe) reinwerfen oder Seile, Stangen

z.B. jemand der im Eis eingebrochen ist, hinterher rennen und selbst einbrechen ist nicht zielführend

Manu671
Fragesteller

Welche Art Handy hast du, mit der man ohne Internet den Notruf anrufen kann.

TorDerSchatten  31.05.2019, 17:15
@Manu671

Man hat überall Netz - nirgendwo in der Frage steht, dass man außerhalb der menschlichen Zivilisation sich aufhält.

Mein Leben geht vor dem Leben eines Fremden.

Meine Kinder würde ich ohne zu überlegen retten unter Einsatz des eigenen Lebens.

Ich denke, du willst mit deiner Frage nur provozieren.

Ich zitiere einen anderen Ratgeber: Selbstschutz geht vor Fremdschutz und dazu stehe ich. Rechtlich ist das auch keine unterlassene Hilfeleistung.

TorDerSchatten  31.05.2019, 17:16
@Manu671

Gut. Dann helfe ich NICHT, wenn ich mein eigenes Leben dabei rikieren würde. Das erwartet auch niemand. Aber ich würde helfen, OHNE mein Leben oder meine Gesundheit zu riskieren. z.B. Herzdruckmassage, stabile Seitenlage.

Ihm helfen, er ist doch ein Mensch wie du und ich?

Ich kann nur vermuten da ich noch nie in so einer Situation war . Aber ich denke, dass ich das könnte. Ob ich hinterher auch Erfolg habe ist ne andere Sache. Aber jemandem beim sterben zu schauen ist viel schlimmer