Würdest Du bei Kündigung die restliche Zeit bezahlt absitzen wollen ohne was zu tun, oder Dich ohne Gehalt frei stellen lassen?

11 Antworten

Ich hätte das Angebot abgelehnt und mich irgendwann für mehrere Wochen krankgeschrieben (6 Wochen).Der Arbeitgeber muss ja in den ersten 6 Wochen das volle Gehalt zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Einzelhandelskaufmann mit Ausbilderschein (AdA-Prüfung)
christl10
Fragesteller

Warum sollte man sich krank schreiben lassen, wenn man auf der Arbeit seine Ruhe hat und nicht schikaniert wird? Du mußt ja nur Anwesend sein, mehr wird nicht verlangt.

Weder noch. In der britischen Arbeitswelt nennt man das was dann kommt "Garden leave" - bezahlte Freistellung.

Unbezahlt würde ich nicht machen und wenn ich nachdem ich gefeuert werde noch Zugriff auf Dinge bei der Arbeit habe wäre das eine Gefahr für die Firma.

christl10
Fragesteller

Ich habe damals selbst gekündigt und eine bezahlte Freistellung gibt es bei einem Broker nicht.

Bei meinem vorherigen Arbeitgeber hatte ich 3 Monate Kündigungsfrist. Ich habe dort gekündigt und nach der Kündigung habe ich dort ganz normal weiter gearbeitet, bis die 3 Monate vorbei waren. Das halt ich in den meisten Fällen für normal. Ich denke die wenigsten Mitarbeiter wollen nach der Kündigung ihrem Arbeitgeber einen schaden zufügen. Also warum sollte man mit der Kündigung sofort die Arbeit nieder legen und nichts mehr tun.

Falls es wirklich so wäre, dass ich bei der Arbeit nichts mehr tun kann außer herum sitzen, dann würde ich es abhängig davon machen, was man selbst will.

Wenn man sich über 3 Monate unbezahlte Freizeit freuen würde, dann spricht da nichts dagegen. Wenn man allerdings finanzielle Verpflichtungen hat und das Geld braucht oder will, dann würde ich eher herum sitzen und nichts tun als kein Gehalt zu bekommen.

christl10
Fragesteller

Es war in der Tat nichts zu tun, daher habe ich zum gesessen oder viele private Telefonate geführt, da es nicht kontrolliert wurde.

ivenoidea  30.04.2024, 14:19
@christl10

Ok. Verstehe ich das richtig, dass du schon hättest arbeiten können. Aber man konnte es eben nicht kontrollieren

christl10
Fragesteller
@ivenoidea

Es wurde nichts mehr vor gegeben und auch nichts verlangt. Es liegt an Dir geschäftliche Telefonate zu führen und Geschäfte zu generieren, du bist ja nicht entmachtet. Davon profitieren wirst Du jedoch nicht mehr. Also wozu noch die Mühe machen?

ivenoidea  30.04.2024, 14:25
@christl10

Ich denke in diesem Fall hätte ich vielleicht noch ein Minimum gearbeitet. Vielleicht zahlt es sich für ein gutes Arbeitszeugnis aus.

Ansonsten hätte ich eben die Zeit irgendwie verdödelt.

christl10
Fragesteller
@ivenoidea

Das habe ich auch. Habe die Kundenkontakte täglich gepflegt um mich zu melden, jedoch ohne Umsatz.Wer weiß wozu das noch gut sein könnte.

Normalerweise wird man in solchen Fällen bei vollem Gehalt frei gestellt. Aber anzubieten "die restliche Zeit bis zum neuen Job zu genießen..." und die Gehaltszahlung einzustellen, ist eigentlich eine Frechheit.

christl10
Fragesteller

Ich war damals bei einem Broker und eine bezahlte Freistellung gab es bei denen nicht.

 - (Arbeit, Finanzen, Job)