Würdest Du bei einer öffentlichen Hinrichtung eines Vergewaltigers zuschauen?

jorgwalter57  13.04.2024, 12:09

Woher wollen Sie wissen, dass die Schuldfrage "zweifelsfrei geklärt" ist?

Jackson4524
Fragesteller

Für den fiktiven Fall ist das jetzt eben so.

7 Antworten

Nein.

Menschen zu töten ist immer falsch, egal wie man es dreht und wendet.

Es wird zwar oft versucht, mit ausgleichender Gerechtigkeit zu argumentieren, doch es ändert nichts an den bestehenden moralischen Grundprinzipien in der Welt.

Zweimal Unrecht ergibt noch lange nicht Recht.

Denkst du, dass Buddha oder Jesus oder der Papst jemanden mit dem Tod bestrafen würden? Wohl eher nicht. Die Weisheit spricht immer gegen das Töten.

Abgesehen davon: Eine lebenslange Haft ohne Chance auf Bewährung kann eine weitaus schlimmere Strafe sein und den Menschen bis zu seinem natürlichen Tod zum Umdenken bringen. Dann hätte die Bestrafung wenigstens einen tieferen Sinn.

Nein, denn ich bin entschieden gegen die Todesstrafe. Ein Staat sollte nicht töten.

Die Schuldfrage ist hier zweifelsfrei geklärt.

Ja, das war in anderen Fällen auch so - und dann stellte sich heraus, dass es doch nicht so war.

Natürlich nicht!

Ich bin in einem zivilisierten Land, in einer zivilisierten Zeit geboren, ich stehe nicht darauf, Menschen beim Sterben zuzugucken!

Ich bin grundsätzlich gegen die Todesstrafe, so etwas hat kein Mensch zu entscheiden.

Da ich strickt gegen die Todesstrafe bin - ohne Ausnahme - würde ich mir natürlich auch keine Hinrichtung egal, was der Verurteilte auch immer getan hat, ansehen.

Wir leben gottseidank in Deutschland und nicht im Irak, Iran oder in Afghanistan.

Ich würde nie einer öffentlichen Hinrichtung zuschauen, - egal weshalb die jetzt geschieht!