Würden Sie einer KI zutrauen, Kanzler zu sein und das Land zu führen?

8 Antworten

Unsere Politiker sehen auch viel, und es juckt denen nicht.

Eine KI wäre da frei von Skrupel, und kennt keinerlei Moral. Das kann wie bei Skynet (Terminator), oder HAL (Odyssee im Weltraum), sehr nach hinten los gehen.

Abgesehen davon, ist jedes System auf irgendeine Art angreifbar, da würden unsere Bekannten Lobbyisten einen Harten kriegen allein vom Gedanken her.

Gute Frage.

Erst wenn die "KI" gelernt hat, zu lügen, dass sich "die Balken biegen".

Im Endeffekt wird es dann zu einer Diktatur der Maschinen führen.

Hansi

Jede KI richtet sich prinzipiell nach den moralischen und logischen Vorstellungen von uns Menschen und unseren bisherigen Erkenntnissen. Sie können nur durchsetzen, was wir ihnen beibringen.

Eine KI trifft also keine direkte, logische Entscheidung, sondern würde sich viel eher an den politischen Meinungen der Entwickler*innen orientieren.

Allgemein könnte eine politische Führung durch künstliche Intelligenzen also dann möglich sein, wenn diese die mehrheitliche Meinung der Bevölkerung unter bestimmten Grundsätzen vertreten.

Aktuell sehe ich darin allerdings keinen Mehrwert.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!

WasDuGucken
Fragesteller

Schade... KI kann von Politikern trainiert werden und wir werden nie herausfinden, was diesen KI-Modellen beigebracht wurde, welche Prioritäten sie haben oder ob es für sie akzeptabel ist, zu lügen, um politische Ziele zu erreichen. Es besteht also die Gefahr, dass diese KI-Modelle eine Denkweise erben, die von Politikern geprägt ist...

Plincheeee  08.04.2023, 17:12
@WasDuGucken

Genau richtig. Das kann eine mögliche Folge sein.

Bei heutigen KIs lassen sich beispielsweise auch derartige Tendenzen feststellen.

Es wäre das Ende der Menschlichkeit.

Die KI würde vermutlich rassistisch und sexistisch sein. Sie würde Euthanasie einführen und vermutlich alle Rentner töten. Eine schrecklich dystopische Welt.

WasDuGucken
Fragesteller

KI würde Rentner ins Kindergarten schicken damit die Kinder aufpassen und etwas lehren. Ich denke nicht dass KI Führer 2 wird.

Fridleif  08.04.2023, 16:53
@WasDuGucken

Ja genau ... unproduktive Menschen, die wenig belastbar sind, dafür oft krank werden. Selbstverständlich wird die KI diese Bevölkerungsgruppe einsetzen...

Plincheeee  08.04.2023, 17:05

Jede KI richtet sich prinzipiell nach den moralischen und logischen Vorstellungen von uns Menschen und unseren bisherigen Erkenntnissen. Sie können nur durchsetzen, was wir ihnen beibringen.

Eine KI trifft also keine direkte, logische Entscheidung, sondern würde sich viel eher an den politischen Meinungen der Entwickler*innen orientieren.

Um Gottes Willen! Möglich wäre es , aber auch der Untergang, ich halte von KI nichts, denn in meinen Augen ist das der Antichrist! Eine KI als Kanzler wer das dann schon, das Ende. Schöne neue Welt!