Würde Stalin Karl Marx töten?

6 Antworten

Da Karl Marx sicher ein Gegner Stalins gewesen wäre und gleichzeitig eine Galionsfigur des Kommunismus war, hätte Stalin ihn töten müssen, um die Deutungshoheit über den Kommunismus in der Soviet Union zu behalten.

Aus denselben Gründen hat Statlin Leo Trotzki ermorden lassen.

KnooxDya
Fragesteller

Stalin hätte ja Recht gehabt

seizegott  30.03.2024, 11:01
@KnooxDya

Ne, nicht wirklich. Stalin hat den Kommunismus um 300 Jahre zurückgeworfen mit seinen Handlungen.

Nein schließlich wäre egal was ihr sagt Karl Marx kein Feind von Stalin gewesen. Purismus.

Karl Marx hätte das getan was er immer tat. Analysieren und lernen. Er hat auch nicht die Pariser Kommune verworfen nur weil sie seinem Ideal widersprochen hat. Und Stalin hätte sich niemals getraut so eine große Figur umzubringen, er hätte auch nicht die politische Macht gehabt um so etwas durchzusetzen. Sicherlich wäre Marx Teil der Partei geworden wenn nicht sogar Führer der Partei mit seiner Beliebtheit. Stalin hätte nichts machen können und auch nichts machen wollen.

Woher ich das weiß:Recherche

Mir scheint, in diesen Systemen ist es weitgehend Glücksache gewesen, ob du ermordet wirst oder nicht. Das Gleiche gilt für die Französische Revolution. Auch da wurden am Ende schliesslich Leute guillotiniert, die eigentlich Initiatoren und Vorreiter der Revolution waren.

KnooxDya
Fragesteller

Stalin hat alles richtig gemacht sein system war gut

diderot2019  30.03.2024, 11:05
@KnooxDya

Es gibt nicht viele Regenten, die einen so grossen Teil der eigenen Bevölkerung ermordet haben. Das finde ich nicht gut.

Marx wäre ein Konkurent also ja.

KnooxDya
Fragesteller

Ja Dan hätte Stalin das Recht

KnooxDya
Fragesteller
@Legion73

Doch weil Karl währe eine gefahr also warum nicht Stalin hat immer Recht

KnooxDya
Fragesteller
@Legion73

Ne meine es ernst unter Stalins Regime er war der Boss warum nicht gefahren gehören weg

Wenn Marx noch in den zwanzigern gelebt hätte und er nicht irgendein unsinn gemacht hätte dann kämme Stalin erst garnicht an die Macht sondern Marx selber

Aber rein Theoretisch: Würde er ihn verfolgen und töten lassen (wen möglich) denn er würde alles besser wissen bezogen auf dem wie das alles mit dem Kommunismus funktioniert. Darüberhinaus wahr Stalin selber nichteinmla Kommunist.

Sein Lieblings Philosoph war Niccolò Machiavelli und der hätte den Kommunismus Safe gehasst!!! Übrigens, wegen ihm hat er die ganzen Purges begangen!