Würde man vom Weltall die Atombombenexplosionen sehen?

4 Antworten

Aus dem Orbit des Planeten? Ja. Von der Mondumlaufbahn? Möglicherweise auch noch; aber das würde ich jetzt so ohne weiteres unterschreiben; das käme auf die Art und Stärke der Kernexplosion an - und den genauen Ort. Aus noch größerer Entfernung - etwa L2 - würde ich die Chancen als sehr gering einschätzen. Sensoren würden möglicherweise in der Lage sein, den Anstieg der Radioaktivität auf der Planetenoberfläche und in seiner Atmosphäre zu registrieren; aber die tatsächlichen Explosionen? Keine Chance.

Rheinflip  18.02.2024, 11:07

Wir können heute schon erkennen ob es auf Exoplaneten Wasser gibt, da wird man auch Atombombenexplosionen woanders erkennen können

Janaki  19.02.2024, 03:00
@Rheinflip

Nicht optisch. Wir erkennen, ob Wasser vorhanden ist, in dem wir die Atmosphäre spektrographisch analysieren; wir würden auch nukleare Explosionen durch den plötzlichen Anstieg der Radioaktivität in der Atmosphäre erkennen. Aber für tatsächliche Bilder von durch nuklare Explosionen verursachte Pilzwolken? Keine Chance. Zumindest nicht bei extrasolaren Planeten. Und bei unseren solaren Planeten - wenn nicht gerade ein astronomisches Teleskop zufällig zum genau richtigen Zeitpunkt diesen in den Fokus nimmt, sind die Chancen ebenfalls bestenfalls minimal.

Rheinflip  19.02.2024, 08:02
@Janaki

Wenn man nicht hinguckt, kann man es natürlich nicht sehen.

Kommt ganz darauf an, was man unter "sehen" versteht und von wo aus im Weltall man darauf blickt.

Messbare Werte, über die man auf ein entsprechendes Ereignis schließen lassen kann, könnten sich wohl über weite Entfernungen ermitteln lassen, eine wirkliche visuelle Beobachtungen wird wohl nur von Nahem möglich sein.

Man sieht auch schon konventionelle Sprengköpfe, vor allem nachts.

Warscheinlich eher nicht, weil man nicht wüsste, wo man hinschauen muß.