Wie riecht es im Weltall?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im freien Weltraum, also im hochgradigen Vakuum, gibt es nichts, was riechen könnte.

In der Weltraumkapsel stinkt es wie im Ziegenstall, weil die Belüftungstechnik sehr aufwändig und damit unzureichend ist.

Das Weltall hat keinen eigenen Geruch¹. Ein US-amerikanisches Unternehmen hat jedoch einen Duft entwickelt, der wie das Weltall riechen soll. Er wird beschrieben als bitter mit einer verbrannten Note, als habe jemand eine Pistole abgefeuert¹. Das Weltraumparfüm („Eau de Space“) soll Astronauten auf den speziellen Geruch im All vorbereiten¹.

Was soll (man) denn da riechen? Gerüche kommen durch Moleküle zustande. Aber im Weltraum ist Vakuum , d.h. da gibts kaum Teilchen die man riechen könnte.

Es kommt drauf an, was du im Weltraum riechst.