Würde ich trotzdem weiterhin BAB bekommen?

2 Antworten

Im Internet findest Du einen kostenlosen BAB - Rechner.

Wenn sich deine Nettovergütung erhöht, dann mindert sich zumindest der BAB - Anspruch, im schlimmsten Fall entfällt dieser auch ganz.

Was ist denn mit Kindergeld, solltest Du noch unter 25 sein ?

Wildfuchs65
Fragesteller

Bin ü25 ^^

isomatte  27.04.2024, 11:37
@Wildfuchs65

War nur eine Frage, der Anspruch auf Kindergeld hätte mit einem möglichen Anspruch auf BAB - nichts zu tun, hätte aber dein monatliches Einkommen entsprechend erhöht.

Beim BAB - oder Bafög - spielt das Kindergeld bei der Berechnung keine Rolle, da es sich da nicht um anrechenbares Einkommen handelt.

Aber alleine durch die Nettovergütung von um die 900 Euro wird wohl eher wenig oder gar kein Anspruch mehr auf BAB - bestehen und dadurch wird sich dann sicher auch eine mögliche Aufstockung vom Jobcenter verringern, oder der Anspruch entfällt auch hier ganz.

Was musst Du denn für deine Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zahlen ?

Oder verwechselst Du die Nettovergütung mit der Bruttovergütung laut Azubivertrag ?

Wildfuchs65
Fragesteller
@isomatte

Ich zahle 370€ warm an Miete. Nein 900€ sind Netto.

isomatte  27.04.2024, 17:07
@Wildfuchs65

Dann sollte dein Grundbedarf mit den derzeit min.noch 563 Euro Regelbedarf für den Lebensunterhalt bei um die 933 Euro liegen.

Musst dann sehen in wie weit noch ein Anspruch auf BAB - bestehen könnte, wenn das anrechenbare Einkommen deinen Gesamtbedarf nicht deckt, dann bleibt nur eine Aufstockung vom Jobcenter.

Dabei müssen dann Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll berücksichtigt werden, die dir theoretisch vom Nettoeinkommen abgezogen werden müssen und somit dein anrechenbares Einkommen verringern.

Solange Du in der Ausbildung bist bzw. bleibst, sollte grundsätzlich weiterhin Anspruch auf BAB bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
Wildfuchs65
Fragesteller

Also selbst wenn ich 900€ Netto verdiene,kriege ich weiterhin meine 300€ BAB? Oder rechnen die mir meine Vergütung an?