Würde es die Wirtschaft in Deutschland voran bringen, wenn man Aktien von deutschen Unternehmen einfach nicht besteuert?

3 Antworten

wie glaubst Du dass Aktien besteuert werden ???

Ist m.W. auch heute nicht der Fall. Nur Gewinne mit Aktien werden besteuert, und nur wenn sie realisiert werden, also als Geld ausbezahlt.

Du versteht offenbar nicht, wie Unternehmen besteuert werden.

Aktien werden nicht beteuert.

Die Unternehmensgewinne werden besteuert, und die Aktionäre zahlen Kapitalertragssteuer auf Veräussungsgewinne und Dividenden.

Ausser bei Unternehmen in (Teil-) Staatsbesitz wie VW hat der Staat nichts von "Unternehmenswerten".

Gar nicht zu definieren ist die Einstufung was ein "deutsches Unternehmen" ist. Alle grossen Konzerne sind internationale Firmen. Nicht mal der Hauptsitz in Deutschland ist Voraussetzung für das Listing im DAX.

Der Kauf von Aktien wird nicht besteuert. Daran liegt es also nicht.