Würde der Mensch eher ohne Pflanzen überleben können oder ohne Fleisch?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ohne Pflanzen 77%
Ohne Fleisch würden wir auf Dauer sterben 23%

19 Antworten

beide alternativen nicht, da es mehr oder weniger das selbe ist. Denn ohne Pflanzen gäbs bald auch kein Fleisch mehr. Weil die mehrheit der Fleischlieferanten Pflanzen brauchen. Nur die Raubtiere würden erstmal sich gegeseitig ausrotten bis dann nur noch die brutalsten am Leben wären die aber auch zuwenig zu fressen haben. Diese würden ja dann das Essen für die Menschen bilden und somit auch ausgerottet.

Ohne Pflanzen

Gibt ja genug Menschen die ohne Fleisch überleben, unter anderem Millionen von Menschen in Indien aber mittlerweile auch Millionen von Menschen auf dem Rest der Welt.

Ohne Pflanzen

Der Mensch kann ohne Fleisch sogar problemlos leben, komplett ohne tierische Produkte fehlt allerdings selbst bei einer ausgewogenen Ernährung B12.

Dieser Mangel tötet uns allerdings nicht, Erwachsene können damit sogar recht gut klar kommen, Heranwachsende benötigen es aber.

Also eine ausschließ vegetarische Ernährung ist problemlos möglich, eine vegane nur bei gesunden Erwachsenen und selbst hier sollten Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden. Das Gute ist allerdings B12 lässt sich leicht synthetisieren und wir benötigen nur minimale Mengen davon außerdem kann es der Körper über Monate speichern.

Würde der Mensch eher ohne Pflanzen überleben können oder ohne Fleisch?

"Überleben" würde der Mensch sowohl ohne Fleisch als auch ohne Pflanzen. Man müsste eben alle Nährwstoffe substituieren. Das ist möglich.

Alex

matmatmat  29.05.2021, 12:30

Mit dem Sauerstoff müßten wir uns dann aber ins Zeug legen was die chemische Industrie angeht.

Ohne Pflanzen würden wir sterben, die sind wichtig (Obst und Gemüse, Sauerstoff etc.). Es ist kein Problem, wenn wir niemals Fleisch essen würden. Klar fehlen uns auch da bestimmte Stoffe, aber dadurch sterben wir nicht.

Patrikreiser
Fragesteller

Aber es gibt Menschen die nur Fleisch essen und gut damit fahren?

Phoenix686  30.05.2021, 18:18
@Patrikreiser

Jo, wobei die glaub ich sowas wie Mineralien als Tablette nehmen, weil denen halt das Fleisch fehlt.

ilovehermine  30.05.2021, 21:02
@Patrikreiser

Vegetarier müssen gar nichts einnehmen. Veganer müssen ein einziges Vitamin einnehmen, und zwar B12 (da es nur in Tierprodukten vorhanden ist).

Menschen, die nur Fleisch essen (also nie andere Tierprodukte, nie Getreideprodukte, nie Gemüse, Obst, Bohnen etc.) haben schwere Mangelerscheinungen, wenn sie nicht sehr viele Vitamine einnehmen.