Wozu Tageskilometerzähler?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso noch? So ein überflüssiger Schnickschnack kam erst Ende der 60er/Anfang der 70er auf. Im Ostblock erst in den 90ern.

Klebe doch einfach ein Stück schwarzes Tape drüber, wenn es dich stört oder kaufe dir ein solides, unanfälliges, altes Fahrzeug.

Ich nutze ihm einfach um den Überblick über die gefahrenen KM zu haben. Beim Tanken wird der Verbrauch 1 und Tageskilometerzähler zurückgesetzt und wenn nun die Tanknadel zu schnell sinkt, dann kann man überlegen, warum.

Früher waren auch die Tankanzeige nicht so genau wie heute, da hilft es schon, wenn man ein zusätzliches Kontrollorgan hat.

Und natürlich zur Abrechnung bei geschäftlicher Nutzung.

Ich habe ich auch genutzt um die KM der Urlaubsreisen im Fahrtenbuch eintragen zu können oder um zu wissen, wieviel km sind eigentlich zusammen gekommen.

Wenn Du ihn nicht nutzt, dann lasse ihn laufen und schaue nicht drauf ;-)

mich nervt die reichweitenanzeige bei den neuen autos enorm.

den tageskilometerzähler brauche ich für die tageskilometer oder auch für die kilometer, die ich im monat fahre. das ist interessant für vielfahrer und um den durchschnittsverbrauch abzurechnen, oder wenn du geschäftlich mit dem privatauto fährst und das spritgeld erstattet bekommst.

Ich nutze ihn einfach, weil ich wissen will, wie weit ich genau mit einem Tank komme unter bestimmten Bedingungen.

Schon immer haben Autos die Reichweite angezeigt - analog halt. Und das tun die meisten auch heute noch. Geht die Nadel in den roten Bereich, muss man tanken. Das ist aber nicht der Sinn des Tageskilometerzählers. Außerdem ist die Reichweitenanzeige nicht nur verdammt ungenau, sie zeigt auch gar nicht die tatsächliche Reichweite an.

In der Arbeit nutzen wir diesen bei Dienstfahrten, um die gefahrene Distanz pro Fahrt nicht ausrechnen zu müssen.

Hallo!

Früher ermittelten Findige mit seiner Hilfe den Verbrauch ihres Autos.

Ich brauche den Tageskilometerzähler immer wieder zudem für Reisekostenabrechnungen: Da kann ich bei beruflichen Fahrten die gesamten gefahrenen Kilometer ermitteln.

Die Reichweiteanzeige meines 2003er Opel Omega empfinde ich jedoch als störend, die bringt einen immer unter Zugzwang. Gott sei Dank kann ich sie über den Bordcomputer wegklicken, sodass die Außentemperatur angezeigt wird...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung