Wozu ist die Ratsche bei einem Schraubenzieher?

8 Antworten

wenn du mit einem normalen Schraubendreher schraubst, musst du ja vor drehen also die schraube rein, dann absetzen, die hand und den Schraubendreher zurück in die ausgangspoition bringen und den Schraubendreher wieder einsetzten um erneut zu schrauben. bei dem mit Ratschenfunktion bewegst du nur deine Hand, du musst den Schraubendreher nicht von der Schraube absetzten...

erst mal schraubendreher,gezogen wird da nix und die hat den vorteil du brauchst nicht neu ansetzen nur einfach in der gewünschten richtung weiterdrehen.nimm einen normalen da merkst den unterschied

cartman13579  08.03.2012, 19:10

also ich ziehe meine schrauben normalerweise fest...

puschel24  09.03.2012, 05:09
@cartman13579

also wie geht denn das? Ist das so was wie Schürsenkel? ;-o))) Eigentlich heißt das Werkzeug Schraubendreher, da is nix mit ziehen...

wollyuno  09.03.2012, 12:40
@cartman13579

überleg mal was ziehen ist,du drehst sie fest,wird zwar umgangssprachlich so gesagt,nennt sich aber schraubendreher

Eine Ratsche hat die Funktion, das es keine Reibung in der Hand gibt. Beim Einschrauben von mehreren oder längeren Schrauben entstehen ohne der Ratsche im Handinneren Blasen. Mit Ratsche gibt es keinen Schleifpunkt an der Hand.

Hallo,das merkst du besonders wenn du mal Kleiderschränke oder andere in der Größenordnung aufbaust.Wenn du mit einer Hand die Teile festhalten mußt,und mit der anderen halt schrauben.Die haben eine Magnetspitze wo die Schraube hängen bleibt und mit der Ratschenfunktion läßt sich das ganze sehr locker mit einer Hand bewerkstelligen.

Die Ratschenfunktion hat den Vorteil dass man den Schraubendreher nicht neu ansetzen muss. Man kann das ganze Drehen aus dem Handgelenk bewirken.