Wozu hatte ein T. Rex Arme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Arme des Tyrannosaurus waren zwar klein, aber ungeheuer stark. Allein der Bizeps könnte zwischen 200 und 300kg heben, im Zusammenspiel mit anderen Muskeln sogar noch mehr.

Wahrscheinlich halfen die Arme dabei, wenn Tyrannosaurus aus der Liegeposition wieder aufstehen wollte. Nach einem Nickerchen machte er wohl zunächst einen Liegestütz, um sich dann mit Schwung wieder aufzurichten. Ohne seine Arme wäre ihm das wegen seiner starken Kopflastigkeit schwer gefallen, vielleicht sogar unmöglich geworden.

Eventuell spielten die Arme auch bei der Kopulation eine Rolle. Das Männchen konnte sich damit beim Weibchen festgehalten haben. Vielleicht dienten sie außerdem noch dazu, kleinere Beutetiere festzuhalten oder halfen dabei, sie beim Fressen auf den Boden zu drücken, um sie dann auseinanderzureißen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Nee ! Auch Arme (ob Körperteil oder Bedürftige) haben am Ende Hände ;-) Vielleicht, um was zu greifen, gesittet zu essen ... ;-)))

Der T.Rex wusste es, zu nutzen. Es gibt heute (menschliche) Nachfahren, auf die die Frage gerichtet sein müsste. Dem T.Rex war´s halt angeboren ... ;-)))