Wozu hat ein Strauß Flügel, wenn er nicht fliegen kann?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Strauß hat die Flügel in erster Linie, weil seine Vorfahren flugfähige Vögel waren. Evolution kann nicht wie mit einem Reset-Knopf auf Anfang zurückgesetzt werden, sie muss immer auf dem aufbauen, was bereits vorhanden ist. Daher kann der Strauß seine Flügel nicht einfach ablegen, obwohl er damit nicht mehr fliegen kann.

Darüber hinaus erfüllen die Flügel bei Straußen nach wie vor noch verschiedene Aufgaben:

  • sie stabilisieren die Körperhaltung beim Laufen und ermöglichen es dem Strauß daher, sich wendiger zu bewegen und das Gleichgewicht nicht zu verlieren.
  • bei der Balz sind sie ein deutliches und weit sichtbares Signal und werden eingesetzt, um eine Straußenhenne von den Qualitäten als gutem Vater zu demonstrieren. Die Flügel werden auch eingesetzt, um damit Drohgebärden an Raubfeinde (z. B. Löwen oder auch einen Menschen, der einem Strauß zu nahe gekommen ist) zu übersenden.
  • Die Flügel spenden den Jungen Schatten in der heißen Savanne.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Er ist ein Vogel also hat er allein aus evolutionsgründen Flügel.

Tatsächlich benutzt er sie um beim rennen das Gleichgewicht zu halten, bzw besser Kurven zu machen.

Theorien zu Folge hat der Velociraptor (Dinosaurier), die selbe Technik angewandt, ganz interessant.

Weil auch die vorhandenen, nicht mehr zum Fliegen tauglichen Flügel noch wichtige Funktionen haben.

Zum Beispiel im Zusammenhang mit dem Fluchtverhalten oder auch dem Halten des Gleichgewichtes.

Hätten Sie gar keine Funktion, dann wären sie im Fortgang der Evolution längst verschwunden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

https://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanischer_Strauß

Die Flügel sind für Laufvögel recht groß, aber wie bei allen Laufvögeln nicht zum Fliegen geeignet. (...) Die Flügel dienen stattdessen zur Balz, zum Schattenspenden und zum Halten des Gleichgewichts beim schnellen Laufen.

Wahrscheinlich, um das Gleichgewicht zu halten.

IA3007
Fragesteller

Kann gut sein.