Sind Enten traurig wenn sie nicht mehr fliegen können?

6 Antworten

Ob sie traurig sind, weiß wohl niemand.

Aber je nach dem wo man wohnt, ist es ein notwendiges Übel. Entweder stutzen oder das Gehege mit einem Netz bedecken. Aber bei dem Netz können die Enten sich darin verfangen.

Die Enten zu stutzen, dient auch ihrem Schutz. Es sind Haustiere. Außerhalb des Grundstücks lauert Gefahr. Füchse, Hunde oder Straßenverkehr.

Ich musste mal eine von meinen Enten während des Berufsverkehrs auf einer stark befahrenen Kreuzung wieder einfangen. Das war nicht lustig und hätte böse ausgehen können. Bei einem Unfall hätten Menschen verletzt werden können.

Am Besten stutzen, wenn die Jungenenten noch gar nicht wissen, dass sie eigentlich fliegen können. Dann vermissen sie nichts.

Sich gezielt Enten anzuschaffen, die körperlich nicht mehr in der Lage sind zu fliegen, finde ich nicht viel besser als stutzen. Die Entscheidung, ob man die Enten stutzt, kann man jedes Jahr im Herbst neu für sich treffen. Enten die züchterisch so verändert sind, dass sie nicht mehr in der Lage sind zu fliegen, stammen von den gleichen Vorfahren ab und haben die gleichen Instinkte. Heißt, sie wollen auch fliegen, sind aber körperlich nicht mehr dazu in der Lage. Hier wird einem zwar die Entscheidung abgenommen, aber für das Tier ist es unterm Strich das Gleiche. Nur endgültiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Flügelstutzen nicht weh tut. Was das Tier aber gar nicht schön finden wird, ist, dass es nicht mehr fliegen kann. Auch dem Instinkt zwecks würde ich das unterlassen. Wie wär's wenn du dir indische Laufenten holst? Die fliegen nicht.

Enten haben den Instinkt zu fliegen. Durch das Stutzen der Flügel nimmt man ihnen das. Das ist wie als würde man uns die Fähigkeit zu laufen nehmen. Eigentlich ist sowas ziemlich grausam.

Es ist rein rechtlich in Ordnung, solange nur die Federn gekürzt werden. Die Enten wären aber verdammt traurig.

Aus meiner Erfahrung ist das nicht nötig. Wenn die Tiere glücklich sind, bleiben sie gerne da und fliegen auch nicht weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien

Je nachdem wo du lebst, ist das inzwischen zum Glück verboten. Also mach dich vorher schlau, was du tust. Und überleg dir, ob es notwendig ist! Dir würde es soch auch nicht gegallen, wenn dir jemand ein Stück Bein anschneidet damit du nicht weggehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender

ich finde sowas sehr grauenvoll :c