Wozu hat der Mensch Zehennägel?

7 Antworten

Mechanisch betrachtet stellen die Nägel ein Widerlager für die sensiblen Fingerbeeren (beim Tier „Tastballen“) dar. Sie liegen dem Nagelbett (Matrix bzw. Matrixepithel) auf und sind mit diesem ausreichend fest verbunden, um sie als wirksames Kratz-, Ritz- und Zupfwerkzeug einsetzen zu können. Wie wichtig der Nagel für diese Funktionen ist, wird auch an der vorhandenen dichten sensiblen Innervierung erkennbar.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nagel_%28Anatomie%29

Die Zehennägel kann man getrost als Rudiment betrachten. Sie erfüllen inzwischen keinen Nutzen mehr, sind aber eben noch ein evolutionäres Überbleibsel unserer Entstehungsgeschichte (wie Weißheitszähne, Blinddarm und Haare).

Zagdil  12.02.2011, 20:33

ich persönlich bin aber froh welche zu haben, weil ich mir damit im Bett die Beine kratze.

megagary111  12.02.2011, 20:41
@Zagdil

wenn du keinen blinddarm hättest, wärs schlecht :D du meinst den wurmfortsatz

Zagdil  12.02.2011, 20:59
@megagary111

Ja, es ist halt eine Ungenauigkeit, die man der Einfach- und Verständlichkeit halber übernimmt.

Aber du hast ja recht.^^ Ich verbesser auch immer Leute, wenn sie vom "Dehydrieren" reden.

derdorfbengel  12.02.2011, 21:39

aber welche Funktion hatten sie zu der Zeit, als sie noch eine hatten?

Zagdil  12.02.2011, 21:55
@derdorfbengel

Wirf doch mal nen Blick auf verschiedene Affenarten, die ihre Füße wie Hände benutzen.

Wie du am Nagel deines kleinen Zehs sehen kannst, bilden sich die Zehennägel ja immer mehr zurück. Für uns haben die Zehennägel keine Funktion mehr. Es sind Relikte, die im Laufe der Evolution übriggeblieben sind. Vor Zigtausenden von Jahren mögen sie eine Funktion gehabt haben, um in bestimten Situationen (ohne Schuhe) einen besonderen Halt gegeben zu haben. Spätestens seitdem wir Schuhe tragen, sind sie nutzlos. Warte noch mal 15.000 Jahre, dann sind sie definitiv weg.

wir gingen mal auf 4 beinen... und versuch mal ohne fingernägel etwas zu greifen... dann hast du keine stabilität drin und da die füße früher auch zum festhalten (klettern) gedacht waren :D haben wir da auch nägel wie im/am finger

Fingerkuppen und ebenso Zehen wären ohne den harten Nagel ziemlich schutzlos. Auch könnten es früher Krallen gewesen sein (bei Affen? kopfkratz), oder ähnliches.