wozu braucht man ein martingal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich sollte es mal verhinder, dass die zügel bei einem sturz vom halsrutschen und das Pferd sich somit verletzten kann. heutzutage wird es zu kurz verschnallt dazu benutzt, dass die Pferde am hochreissen des Kopfes durch Heblewirkung gehindert werden.

iwalein  05.10.2013, 12:51

Das Martingal wurde dazu erfunden dass das Pferd den Kopf nicht so weit hochreißen kann, das ist keine Zweckentfremdung!! Das mit dem Zügel vorm Runterrutschen zu bewahren ist ein praktischer Nebeneffekt ;)

Ein Martingal lenkt die Zugwirkung der Zügel um, wenn das Pferd den Kopf hochreißt. Statt die Maulwinkel bei hohem Kopf nach hinten zu ziehen, bleibt der Druck auf die Laden bestehen. Ich habe zwar schon auf einigen Schulpferden mit Martingal gesessen, aber für mich noch nie einen Nutzen erkennen können...

Hi ! Eine Martingal ist zum Springreiten und zum Ausreiten im Gelände da :). Außerdem befindet sich dort ein Zügelstopper um das durchrutschen zu verhindern ;). LG

Ein Martingal ist ein Hilfszügel, welcher verhindern soll das das Pferd den Kopf hochreißt und sich damit der Reiterhilfe entzieht.