Gamaschen und Martingal in E-Dressur erlaubt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nicht - aber es ist euer Stallturnier, schau in die Ausschreibung.

Nein man darf nicht mit gamaschen oder martingal starten! sonst wird man disqualifiziert! :) und wenn wirklich in dem neuen wbo/lpo aufgabenheft 2013 ist ein Zettel dabei was man in den bestimmten Disziplinen dran machen darf und was nicht! :))

Annika490  09.03.2021, 21:15

Wie ist das bei Dressur-gamaschen und Bandagen? Da gibt es ja immer so „Turnier sets“.

Also eig nicht da es aber ja ein stallturnier ist könnte es erlaubt sein ich würde mal nachfragen

Was soll das Martingal den bewirken?

Das dient doch lediglich dafür, dass wenn der Reiter über einen Sprung oder im Gelände unfreiwillig absteigt, dass die Zügel in schlaufen fallen und das Pferd da nicht rei tritt.

Sollte das Martingal bei euch wie ein Hilfszügel verschnallt werden, also so dass ein knick in der Zügelführung entsteht wurde ich mich weigern dieses Pferd zu reiten, denn dann fügst du ihm schmerzen zu.

Genauso sehe ich das mit den Gamaschen, Sie schädigen das Pferd und wenn dieses so mangelhaft ausgebildet ist, dass es über seine eigene Füße stolpert dann gehört es nicht in einen Schulbetrieb, sondern in beritt.

Auf solch einem Pferd kann man nicht reiten lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Hannah04  30.10.2013, 10:44

genau so sehe ich es auch, aber ist ein martingal nich dafür da, damit das pferd nicht durchgeht und den kopf hochreißt? wenn ja, dann muss das pferd erstmal gescheit ausgebildet werden, denn sowas ist tierquälerei.!!!!

Wolpertinger  30.10.2013, 12:36
@Hannah04

Nein, ein Martingal halt lediglich die Funktion, das die Zügel in Schlaufen fallen, wenn der Reiter unfrerwillig absteigt, damit das Pferd nicht in die Zügel treten kann.

Leider verwenden mittlerweile viele aber das Martingal, wie einen Hilfszügel, also so wie Du es beschreibst, dass ist allerdings Fehlerhaft und dem Pferd werden Schmerzen zugefügt, sobald der Reiter die Zügel annimmt, da sich dann dass Gebiss aufstellt und gegen den emppfindlichen Gaumen drückt.

Das kannst Du übrigens auch in der FN-Büchern nachlesen.

Wenn ein Pferd den Kopf hoch reißt, behebt man das Problem auch nicht, in dem man ihn runter bindet, zieht, sondern in dem man die Hinterhand aktiviert und das Pferd vorwärts/seitwärts reitet.

Dann fällt der Kopf irgendwann von alleine.

Genauso wenig hält man ein Pferd mit den Zügel an...

iwalein  30.10.2013, 19:24
@Wolpertinger

Hi, ich habe noch nie was davon gehört/gelesen dass das Martingal dazu erfunden wurde um die Zügel oben zu halten. Wollte rein aus Interesse mal Fragen: Wo steht das? In welchem FN-Buch?

Wolpertinger  30.10.2013, 21:15
@iwalein

Im welchen Buch der FN das steht, kann ich dir nicht sagen, du kannst die FN aber bestimmt anschreiben und um entsprechende Info bitten.

Allerdings bin ich immer wieder darüber schockiert, dass das Matingal heute als Hilfzügel verwendet wird und dass, das Reitern so beigebracht wird.

Also um dass nochmal klar zusagen, wenn das Matingal so verschnallt ist, dass sich beim annehmen der Zügel ein Knick in dieser bildet, stellt sich das Gebiss auf und stößt dem Pferd in den Gaumen.

Das ist sehr schmerzhaft für das Pferd.

es ist beides nicht erlaubt so weit ich weiß.

wozu brauchst du ein martingal? du kannst ihm lediglich vorderzeug dran machen... in der dressur sind keine hilfszügel erlaubt!

und was haben gamaschen damit zu tun das er über seine beine stolpert? ^^ du kannst die ihm auf dem arbeitsplatz dran machen aber in der prüfung sin die meines wissens nach nicht erlaubt!

ich hoffe, dass ich helfen konnte :D

LG Pferdefreak25 :)