Neues Martingal einfetten?

4 Antworten

Nee, müssen tust du das gar nicht. Wenn du möchtest mach das, wenn nicht dann nicht. Nötig ist es nicht bzw. sollte es nicht sein - ausser die Qualität ist unterirdisch. Dann bringt fetten aber auch nix mehr...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Müssen muss man da gar nichts.

Wenns sehr steif ist, kann es nicht schaden es etwas abzuwerken (zu bewegen) bevor man es benutzt und danch ist etwas Fett schon nicht schlecht.

Sattelseife ist aber völlig unnötig. Welchen Dreck willst du denn entfernen an einem neuen Teil?

Sattelseife brauchst du nicht. Ist ja hoffentlich alles sauber😂

Ich fette neue Ledersachen vor dem ersten Gebrauch immer ein. Obs nötig ist, weiß ich nicht, aber geschadet hat es bis jetzt nie.

Würde ich schon machen, dann ist das Leder schon mal ein bisschen weicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung