Worum geht es in dieser Karikatur?

Was ist hier die Kritik?

Diese politische rede

also aufgabe 1 auf dem 2.bild

und diese politische rede analysieren

Hier ist aufgabe 1

5 Antworten

Hallo Marie,

ich bin zwar kein Freund davon, schulische Aufgaben für andere zu erledigen, habe jedoch zurzeit viel Zeit und fadisiere vor mich hin. Also:

Meiner Ansicht nach übt diese Karikatur aktiv Kritik an der typischen Büroarbeit. Diese ist nämlich so monoton und langweilig, dass sie der dargestellten Person deutlich der Motivation beraubt hat. Das Kabel hat die Bedeutung, dass das Gehirn der dargestellten Person wieder aufgeladen werden muss, nachdem dieses aufgrund der maschinellen einseitigen Arbeit des Menschen völlig ausgelaugt ist.

Liebe Grüße und viel Interpretationsspaß,
TatthiMau

Woher ich das weiß:Hobby

Der Mensch wird immer mehr zu einem Bestandteil des digitalen Informationssystems. Insofern ist es konsequent, dass er sein Gehirn ab und an neu aufladen muss.

Dieser Mensch brauch zum auftanken kein Schlaf oder Freizeitausgleich. Eben an die Steckdose und dann wird weiter geknechtet. Die Evolution davon dürfte dann wohl ein intelligentes lademanagment sein, das er laden und knechtet gleichzeitig kann.

es soll denen ich zum Ausdruck bringen, das der Mensch immer mehr Gegenstand statt Mensch auch in der Arbeitswelt ist. Wie andere schon beschrieben haben, gibt das Bild viel Spielraum für Interpretation.

08/15 Job. Der Mann läd sich auf wie man sein Smartphone aufläd. Klappt leider im wahren Leben nicht. Man kann nicht 24/7 arbeiten und mit klarem Verstand dabei sein. Man braucht eine Pause und kann sich eben nicht wie ein Handy einfach aufladen