Wortwiederholungen vermeiden?

4 Antworten

In jüdischen Kulturvereinen durften vor einem ausschließlich jüdischen Publikum von ausschließlich jüdischen Musikern Werke ausschließlich jüdischer Komponisten gespielt werden.

Eine musikalische Aufführung in jüdischen Kulturvereinen setzte voraus, dass Komponisten, Musiker und das Publikum jüdischen Glaubens sind.

"Jüdisch" kann schon Synonyme haben. Im religiösen Sinn ist ein Synonym "mosaisch", und im geographisch-politischen Sinn kann man gucken ob "israelisch" passt. Auch "israelitisch" könnte passen. Bitte mich jetzt nicht belehren, ich habe keine Ahnung, denn ich behaupte doch gar nicht, dass alle drei Wörter absolut pefekte Synonyme von "jüdisch" seien.

Wenn Du einen Text vollautomatisch umformulieren willst, kannst Du Google Online Translator nehmen und ihn in verschiedenen Sprachen ein paarmal hin- und herübersetzen, aber danach ist er meistens falsch und muss händisch korrigiert werden.

Zugang zu jüdischen Kulturvereinen bekamen nur Menschen jüdischen Glaubens.

In jüdischen Kulturvereinen durften vor einem ausschließlich jüdischen Publikum von ausschließlich jüdischen Musikern Werke ausschließlich jüdischer Komponisten gespielt werden. (Es geht um die niederländische Besatzungszeit.)

In jüdischkultivierten Vereinen durften vor einem ausschließlich jüdischen Publikum von ebenso jüdisch-religiösen Musikern Werke ausschließlich eben solcher Komponisten gespielt werden. (Es geht um die niederländische Besatzungszeit.)

Vielleicht ist das verwendbar?

______________________________________________________

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Beste Grüße, dein/e Autorenherz ✎☤

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selfpublisher Autor/in - Anfang 2023