Wortgleichungen aufstellen?

3 Antworten

Du schreibst die Namen der Stoff auf, nicht die Formeln. Also z.B.
Eisen und Schwefel reagieren zu Schwefelsulfid
anstatt
Fe + S > FeS

Das ist insofern sinnvoll, dass viele Schüler die Chemie als Rechnen mit Buchstaben auffassen und nicht als die Lehre von Stoffen und Reaktionen.

Wort aus verschiedenen Sprachen mit ähnlicher Bedeutung und ähnlichem Kang:

Vater - pater (lat.) - father - père - πατέρας - Fader (dän.) - Padre(ital) - Vader (ndl.) - Pai (portug.), - Parinte (rumänisch) - Fader (schwed.) - Padre (span.)

Nadelwald75  16.01.2022, 12:37

Ich habe in der Antwort noch etwas ergänzt.

Mit einer Wortgleichung will man qualitiv audrücken wie Stoffe mit einander reagieren.Die Wortgleichung stellet eine einfachere Form der Reaktionsgleichung da.

Natronlauge + Salzsäure --> Kochsalz + Wasser

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker