Workout für zuhause für Muskelzunahme?

2 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Vielleicht ein paar Klimmzüge, Liegestützen, Bauchbeugen und Kniebeugen. An Stelle einer Reckstange kann man eine Schaukelstange auf jedem Spielplatz verwenden. Was die Ernährung betrifft: Ernähre Dich gesund, gib nach Möglichkeit das Rauchen auf (falls Du rauchst, was ich ja nicht wissen kann) und halte Alkohol in Grenzen. Außerdem nicht zu viele Süßigkeiten und nicht zu viel Fastfood.

der0815schalker
Fragesteller

Gut, Rauchen und Trinken tue ich nicht, am Fastfood und Süßigkeiten muss ich wohl arbeiten 😂.

Danke für deine Antwort

Peterwefer  01.06.2022, 12:36
@der0815schalker

Ich halte es für ziemlich unsinnig, wenn Freizeit-Kraftsportler sich Proteinpulver kaufen. Lieber ein schönes Stückchen Käse oder ein Kotelett mehr essen. Ganz abgesehen davon, dass Du schon gewaltig Hanteln stemmen musst, um Deinen Eiweißbedarf um 25 % zu steigern. Was professionelle Bodybuilder machen, muss Dich nicht kümmern. Wie alt bist Du eigentlich?

der0815schalker
Fragesteller
@Peterwefer

Ich bin 20. Optisch aber wie ein 16 jähriger falls das ne rolle spielt. Zum Thema Protein habe ich sowieso geplant auf Natürliche Nahrungsmittel zuzugreifen.

Hallo! Ratsam ist ein Ganzkörpertraining, jeden 2. Tag Pause. Mache zuhause Liegestütze ( Für Brust und Trizeps ) und Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht, wenn es geht auch mit Belastung.

Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter.

Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex.

Hast Du eine Teppichstange oder ähnliches zur Verfügung? Klimmzüge trainieren den Bizeps. Optimal ist dabei der Untergriff, der Turner nennt das Kammgriff - Fingernägel nach innen. Für die Bauchmuskeln sind sit-ups geeignet.

Und Du kannst auch isometrisches Training einbauen, ist effektiver als allgemein bekannt

https://www.menshealth.de/krafttraining/isometrisches-training-mehr-muskeln-ohne-sich-zu-bewegen/

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium