worin liegt der unterschied zwischen quellen und darstellungen?

3 Antworten

Die Kommentare besagen genau das richtige, kannst dich auch einlesen: Stichwort Primäre und Sekundäre Quellen.

Hier für intererssierte:

Primärquellen: Eine Rede, Ein Bild, Ein Video.

Sekundärquellen: Ein Aufsatz über die Rede, eine Interpretation des Bildes in Textform, aber auch ein Video über die Rede oder ein Bild über ein Ereignis, je nachdem WAS du betrachtest funktioniert dieselbe Quelle entweder als Primärquelle oder als Sekundärquelle.

cxydx09  29.01.2020, 10:11

Nur leider ist es so, dass man heutzutage nicht mehr primär- und sekundärquelle sagt, sondern Quelle und Darstellung

Fingalo  19.02.2021, 16:32
@cxydx09

Das ist nicht richtig: Primärquelle ist ein originaler Text. Sekundärquelle eine Auslegung der Primärquelle durch einen Autor, über den man dann eine Darstellung verfasst. Wenn dieser Autor dann seinerseits andere Autoren zum gleichen Primärtext zitiert, dann sind das ebenfalls Sekundärquellen.

Primärquellen können z.B. Artefakte sein. Die Ergebnisse einer chemischen Untersuchung der Artefakte sind keine Darstellung. Sie können je nach Aussageabsicht eines gegenwärtigen Autors eine Primärquelle sein, wenn man sich mit der wissenschaftlichen Methode der chemischen Untersuchung auseinandersetzt, oder eine Sekundärquelle, wenn man sich mit dem Artefakt selbst auseinandersetzt, und die Untersuchung lediglich zur Stützung der eigenen Theorie über das Artefakt verwendet.

Quelle ist das Original, z.B. eine Rede Merkels. Eine Darstellung ist eine Zusammenfassung bzw. das Beschreiben eines Sachverhaltes von einer Person, die nach den eigentlichen Ereignissen gelebt hat und darüber berichtet (zum Beispiel: Die Kanzlerin: Merkels Weg zur Macht.geschrieben von Evelyn Roll).

lordcupcake
Fragesteller

ich danke dir :)

Quellen sind zum Beispiel Leute die Informationen aufschreiben und sie dadurch weitergeben. Eine Darstellung ist eine Interpretation eines der die Quelle benutzt um an gewünschte Informationen zu kommen. Quelle: Ursprung der Information Darstellung: Indivieduelle Interpretation der Information. LG

lordcupcake
Fragesteller

vielen dank für die schnelle Antwort ^^