Relevanz Unterschied Quelle und Darstellung?

Welche Wichtigkeit/Relevanz/ Bedeutung folgt aus dem Unterschied einer Quelle und einer Darstellung?

1 Antwort

Eine Quelle ist eine Hinterlassenschaft vergangener Zeiten, aus der Kenntnisse über diese Vergangenheit gewonnen werden können.

Eine Darstellung ist eine (direkt oder indirekt) auf Quellen als Grundlage aufbauende Rekonstruktion einer Vergangeneit zu einem späteren Zeitpunkt.

Quelle ist also alles, das aus einer untersuchten Vergangenheit erhalten ist, das Aufschlüsse über diese gibt und aus dem Kenntnisse gewonnen werden können.

Eine Quelle ist eine Quelle immer in Bezug auf eine bestimmte Fragestellung.

Darstellungen beruhen (direkt oder indirekt) auf Quellen und beschreiben, erzählen, deuten und beurteilen Ereignisse, Zustände und Entwicklungen.

Die Unterscheidung ist relevant (von Belang, bedeutsam) für:

  • die Möglichkeit einer klaren begrifflichen Trennung zwischen »Quelle« und »Darstellung«
  • den richtigen methodischen Umgang mit Quellen und Darstellungen

Bei Quellen kann eine Quellenanalyse (ein wichtiger bestandteil ist dabei eine Quelleninterpretation) durchgeführt werden. Sie können einer wissenschaftlichen Quellenkritik unterzogen werden.

Eine Darstellung ist aus einer späteren Zeit. Sie stammt nicht aus der von ihr dargestellten Vergangenheit selbst, sondern ist mittels Informationen über diese entstanden. Insofern ist eine Darstellung nicht Teil der ursprünglichen Informationsgrundlage.

Eine Darstellung kann auf vielen Quellen beruhen, Informationen zusammenfassen und in einen Zusamenhang bringen.

Eine Quelle ist so, wie sie ist. Es kann nur bei dem, was als Quelle auftritt, die Echtheit geprüft werden oder ein Wortlaut oder ein Zustand so wiederhergestellt werden, wie er zuerst war und dann irgendwann durch Überlieferungsfehler oder -verfälschungen abgeändert worden ist.

Über eine Vergangenheit können viele und immer wieder neue Darstellungen verfasst werden. Dabei kann überlegt werden, wie umfassend und genau ihre Auswertung der Quellen sind, wie richtig sie Informationen wiedergeben, wie gut nachvollziehbar sie erzählen, wieviel sie zum Verstehen der Vergangenheit beitragen, wie zutreffend und überzeugend ihre Deutungen sind, wie gut begründet ihre Beurteilungen.