Worin lagen die Gründe für das politische Scheitern des SED- Staatsvorsitzenden Walter Ulbricht?

3 Antworten

Ulbricht war stur und starrköpfig. Er legte sich mit sowjetischen Funktionären an, wollte sich von denen nichts sagen lassen. Deshalb war es für Leute aus seiner Partei leichter, ihn zu stürzen. Sie hatten die Unterstützung sowjetischer Funktionäre, als sie das taten.

Er ist nicht gescheitert. In einer von langer Hand vorbereiteten Aktion hat er Angela Merkel an der Spitze der BRD installiert, um den imperialistischen ausbeuterischen Kapitalismus zu vernichten und dem Sozialismus zum Wiederaufstieg zu verhelfen.

gegen machtgeile Konkurrenten INNERHALB des eigenen Regierungsapparates hat KAUM  ein führender Politiker eine Chance.Im Falle Ulbrichts kam dazu, dass "Kronprinz" Honecker einen guten "Draht" zur damals aktuellen Moskauer Führung hatte. Wenn HEUTE Kanonenuschi Kanzlerin werden wollte, müßte sie sich mit Seehofer&co. zusammentun UND noch Fans aus der Bundestagsopposition rekrutieren. Sonst bleibt ihr nur das Abwarten, bis "Mutti" keine Lust mehr hat.