Walter Ulbricht Zitat echt?

4 Antworten

Dieses Zitat ist ausschließlich durch Wolfgang Leonhard überliefert, der es 1955 in seinem Buch "Die Revolution entlässt ihre Kinder" anführt. Alle anderen Quellen beziehen sich auf Leonhard.

Es wurde von Wolfgang Leonhard so überliefert, und der war Ohrenzeuge.

Wenn einer der berühmten dreissig, also einer der zur Gründung der DDR nach Berlin geflogen wurde dabei war und das dann so weitergab, dürfte es wohl stimmen. Mein Zeuge dafür Wolfgang Leonhard. Nachzulesen ist das in seinem Buch "Das war meine DDR".