Worauf sollte man bei einer Stallbesichtigung besonders achten?

verreisterNutzer  07.01.2021, 14:35

Welchen "Service" abseits Deiner eigenen Hände erwartest Du von dem neuen Stall , und muss Ausritt , oder nur Überwinterung dort möglich sein ?

Braucht Dein Pferd Ausgang zur Wiese

Horselover137
Fragesteller

Wir werden uns einen Offenstall mit 20x40 Halle und Roundpen anschauen.LG

4 Antworten

Huhu,

ich achte besonders auf alles, was die Haltung des Pferdes betrifft.

Wie oft, wie lange Weidezeit? Wie wird angeweidet? Erkennt das Personal ein krankes Pferd? Welche Fütterungszeiten gibt es - Fresspausen? Was für Raufutter wird gefüttert - zeigen lassen. Wie groß sind sie Gruppen? Wie sind die Bewegungsflächen der Pferde im Winter befestigt? Wie ist eingezäunt? Weidepflege - wird abgeäppelt? Dürfen eigener Tierarzt, Schmied und Trainer kommen?

Wenn das alles stimmt, solltest du dir bei Interesse die Trainingsmöglichkeiten und Annehmlichkeiten für dich ansehen, also Plätze, Hallen, Ausreitgelände, Toilette etc.

Liebe Grüße

Auf den Stallbesitzer, nett freundlich und kooperativ und hat er viel Ahnung?

Wie lange kommen die Pferde raus?

Wie sehen die Wiesen, Paddocks und Boxen aus?

Was macht der Hof für einen allgemeinen Eindruck.

Bei dir v.a. wie viele Pferde stehen im Offenstall, grade im Winter: Ist der Offenstall sehr matschig, was machen die Pferde für einen Eindruck, gibt es genügend Fress und Unterstellplätze?

Wie ist die Heuqualität oder wird Heulage gefüttert?

Wie wirken andere Einsteller?

Welchen Service gibt es in Relation zum Preis und welche Anlage

das ist mir spontan jetzt so eingefallen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das was mir wichtig ist.

Sind die Paddocks aus Sand?

Kommen die Pferde täglich raus (außer bei stark regen oder frost)

Gibt es mind. eine Halle und wird die regelmäßig abgezogen?

Kann man sein Einstreu mitbringen?

Kann man sein eigenes Futter mitbringen?

Gibt es guten Reitunterricht mindestens bis M besser bis S?

Wird Beritt angeboten?

Gibt es Weiden im Sommer?

Ist der Stall sauber?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

WinniePou23  07.01.2021, 20:04

Gerade bei Frost können Pferde raus, da man dann auch ziemlich unbesorgt im Winter nochmal die Weiden öffnen kann ohne dass der Boden leidet.

Vorhandener Reitlehrer und Bereiter müssen kein Kriterium sein, da beide oft auch mobil kommen.

Shiraunddati  07.01.2021, 20:54
@WinniePou23

Ja nur beim mobilen Beritt kenne ich das so das man dann anwesend sein muss und der Beritt soll ja auch zeitlich entlasten. Also mir nützt der beritt nichts wenn ich dann immer anwesend sein muss

Auf die Sauberkeit der Tiere und allgemeine Sauberkeit