Worauf muss man als Religionslehrer achten?

6 Antworten

Das wesentliche ist doch, dass DU die Grundaussage der Bibel wirklich verstanden hast: https://www.youtube.com/watch?v=glwMQ-_mgk8

Das wird im Unterricht IMMER falsch erklärt. Und ich lebe auch schon paar Jahrzehnte in Deutschland und weiß, dass das leider immer völlig falsch erklärt wird.

Die Leute fangen immer damit an: Die Bibel sagt: Gute Menschen kommen in den Himmel NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN NIEMALS NEIN

Bist du schon in einer Uni eingeschrieben? Dann solltest du Zugriff auf die Lerninhalte deiner Semster haben und wann es in die Praxis geht. Was den Inhalt des Religionsunterrichts betrifft, ist das glaube ich Ländersache. Da mach dich bei deinem Kultusministerium schlau.

Überlege dir das lieber nochmal. Religion und Sport sind so ziemlich die überflüssigsten Fächer in der Schule.

1Iken  13.04.2024, 17:30

Sport definitiv nicht. In Deutschland sind im Durchschnitt 60% der Frauen, und 40% der Männer übergewichtig.

Dreamdrummer  13.04.2024, 20:12
@1Iken

Daran ändert der Schulsport auch nichts. Im Gegenteil, der vergrault eher vielen Jugendlichen den Spaß daran und sorgt dafür, dass sie als Erwachsene dann erst recht keinen Sport mehr machen.

Im September wirst du nicht anfangen können, es sei denn du hast bis dahin dein Studium beendet. Danach gibt es Lehrpläne die mit der jeweiligen Konfession und dem Kultusministerium abgestimmt sind. Daran hast du dich dann zu halten und musst nicht überlegen, was du vermitteln willst oder nicht.

...darauf, sich nicht in den Widersprüchen zu verwickeln, die zwangsläufig jede Religion hat!